
Handball: Mit zwei Siegen im Rücken empfangen die Handballer des ASV Hamm-Westfalen am Freitagabend (Anwurf 19:30 Uhr) den Tabellennachbarn Eulen Ludwigshafen zum Zweitligaduell in der heimischen WESTPRESS arena. Cheftrainer Michael Hegemann erwartet einen spannenden Vergleich zweier Teams, die unter ähnlichen Voraussetzungen in diesen 22. Spieltag gehen.
„Die Eulen hatten wie wir auch einige Verletzungsprobleme im bisherigen Saisonverlauf“, beschreibt Hegemann die Ausgangslage. Doch mit der Rückkehr von Leistungsträger Mex Raguse, der vor sieben Jahren auch für eine Spielzeit das ASV-Trikot getragen hatte, verfügten die Eulen wieder über mehr Optionen und Offensivqualität, so der ASV-Coach weiter. „Die Eulen verfügen über wurfgewaltige Rückraumspieler und ein gutes Kreisläuferspiel. Auch das Tempospiel war zuletzt verbessert. Da werden wir aufmerksam verteidigen müssen und eine gute Rückzugsbewegung brauchen.“
Brüderduell zwischen Jonas und Freddy Stüber
Am Kreis wird es übrigens zum Brüderduell zwischen Jonas und Freddy Stüber kommen, in dem der ASVer Jonas allerdings im direkten Vergleich mit wesentlich mehr Treffern bei besserer Quote die Nase vorne hat – ein Umstand den der Westfalen lächelnd zur Kenntnis nimmt: „Ich hoffe natürlich, dass wir beide Punkte hier behalten und es nach den 60 Minuten gegen die Eulen noch genauso aussieht“, so Jonas Stüber vor dem Abschlusstraining am Donnerstag. Und für Julius Meyer-Siebert, der ein Sonderlob von Eulen-Trainer Johannes Wohlrab im Vorfeld der Partie bekam, wird es ein Wiedersehen mit dem Ex-Kollegen werden: „Wir müssen seinen Wirkungskreis einengen. Wir wissen um seine Wurfkraft aus dem Rückraum. Er macht das richtig gut“, betonte Wohlrab mit Blick auf die Partie beim ASV.
Personell dürfte sich im Vergleich zu den Siegen gegen Balingen und in Dessau beim ASV nicht viel tun, die angeschlagenen Akteure brauchen noch etwas bis zum Comeback, fehlen werden also wohl weiterhin Fabian Huesmann, Jann Keno Jacobs, Mark Artmeier, Ole Machner und die Langzeitausfälle Tom Jansen und Marcos Colodeti.
Anwurf in der WESTPRESS arena ist um 19:30 Uhr, Karten gibt es noch an der Abendkasse, die um 18 Uhr öffnet. Übertragen wird die Partie wie gewohnt vom TV-Sender DYN sowie von Radio Lippewelle Hamm.
Bildzeile: Am Kreis wird es zum Brüderduell zwischen Jonas und Freddy Stüber kommen, in dem der ASVer Jonas allerdings im direkten Vergleich mit wesentlich mehr Treffern bei besserer Quote die Nase vorne hat / Foto ASV.
