Oberliga Herren der Kaiserau Baskets handeln sich Auswärts-Klatsche in TV Gerthe ein – Weibliches U16-Team gewinnt 118:11




Basketball: Insgesamt vier Siege landeten die Mannschaften des TVG Kaiserau im Liga-Spielbetrieb am Wochenende. Dabei handelten sich die Oberliga Herren eine mächtige Auswärts-Klatsche gegen den TV Gerthe ein und verbuchten somit zwei Niederlagen in Folge. Ein starkes Spiel lieferte das weibliche U16-Team in der Oberliga gegen Herford und gewann mit 118:11

Kreisliga: TVG Kaiserau U14-2 offen – LTV Lippstadt 47:28 (12:4,18:8,10:14,7:2.

Erfolgreich startete die U14-2 offen in die Saison 2022/2023. Nach einer schnellen 6:0 Führung zog das Heimteam zwischen der 5. und 14. Minute auf 24:4 davon. Nach 8 Gästepunkten in Folge gab es zum Ende der Halbzeit noch einen 6.0 Lauf der Baskets. Auch nach der Halbzeit blieb das Heimteam am Drücker und baute die Führung auf 40:14 auf, ehe Lippstadt zum Ende des Viertels noch 12 Punkte erzielen konnte. Das 4. Viertel brachte keine Highlights mehr.
TVG: Makoveev, Westermann, Knappert, Oertel, Burghardt, Uhlir, Jäger, Sengutta, Neumann, Theissen.
Oberliga: TVG Kaiserau U18 männlich – TSVE Bielefeld 75:82 (23:18, 15:22, 18:27, 19:15).
Vor heimischer Kulisse eröffnete die U18M gegen TSVE Bielefeld die laufende Saison. Die Hausherren starteten wie gewünscht und taktisch perfekt eingestellt. Defensiv stand das Team sicher und offensiv kam es immer wieder zu einfachen Abschlüssen. Erst nach dem die Gäste auf eine Zonenverteidigung umgestellt hatten verlor Methler komplett die Orientierung und verspielte eine 10+ Führung. „Dass wir in der Phase nicht mehr so zu einfachen Punkten kommen konnten, ist irgendwo sicherlich verhandelbar. Dass wir aber dann auch aufgehört haben zu verteidigen, hingegen absolut nicht.“ Der TVG hing dem gesamten 3. Viertel einem 11-Punkte Rückstand hinter – konnte aber in der Phase zumindest gut gegengehalten. Am Ende überwogen aber Fehler des TVG und Bielefeld entschied das Spiel verdient für sich.
TVG: Hoffmann, Gröne, Yacouba, Betzoll, Wagner, Ostwinkel, Saad, Karlsohn, Zeitz, Otto.
Jede U16 Spielerin kann sich in die Score Liste eintragen

Oberliga: U16 weiblich – BBG Herford 118:11 (30:1,25:4,35:6,18:2).

166 Tagen nach dem letzten Saisonspiel sind die U16 Mädels um das Trainerteam Anate & Luisa Mantei in die neue Saison 2022/2023 gestartet. Nach zwei Spielminuten war klar, wo die Reise hingehen wird. So setzte die Starting Five um Aufbauspielerin Melissa Vogel in den ersten Minuten konsequent das um, an dem das Team wochenlang in der Vorbereitung gearbeitet hat. Jede U16 Spielerin konnte sich in die Score Liste eintragen und das Teamplay hat gezeigt, wie gut die Neuzugänge integriert sind. „Wir haben jetzt das erste Spiel gewonnen, dass ist immer ein gutes Gefühl!“, so Luisa Mantei, „aber jetzt geht es weiter, denn kommende Woche geht es zum Herner TC.“
TVG: Bettermann, Sommer, Basauer, M. Vogel, Hessel, Cornierlje, Achnitz, Krügler, Karajlija, A. Vogel.

Bezirksliga: TVG Kaiserau 2. Herren – LTV Lippstadt 54:59 19:16,12:12,8:17,15:14).

TVG: E. Vogel, Torres Trinkert, Ün, Moses, Koberg, Kapetanovic, Bini.
Oberliga: LTV Lippstadt – TVG Kaiserau U16 männlich 84:57 (20:8, 20:19, 16:26, 28:4). Die U16 des TVG Kaiserau verlor ihr erstes Saisonspiel in der Oberliga mit 84:57 beim LTV Lippstadt. Gegen das größentechnisch und körperlich deutlich überlegene Team des LTV Lippstadt erwischte der TVG einen schlechten Start und lag gleich 14:0 zurück. Erst allmählich stellten die jungen Kaiserauer fest, dass man den körperlichen Nachteil nur mit Kampf, Tempo und Intensität ausgleichen kann. Bis dahin stand es dann aber leider schon 38:14 für Lippstadt. Mit einem 13:2-Lauf zum Abschluss der ersten Hälfte wurde der Rückstand 40:27 verkürzt. Nach dem Seitenwechsel konnte man direkt an diesen Lauf anknüpfen. Folgerichtig wurde der Rückstand weiter verkürzt und man ging nur noch mit einem 56:53-Rückstand ins Schlussviertel. In diesem wurde die Moral des TVG aber leider schnell gebrochen, sodass es am Ende eine viel zu deutliche 84:57-Niederlage gab.
TVG: Donndorf, Loesaus, Patryjas, F. Bromisch, Grüning, Jacoby, J. Diedrich, P. Diedrich, Kaiser, Rahmel, Yildiz.
Oberliga Herren bereiten sich auf Trendwende vor

Oberliga: TV Gerthe – TVG Kaiserau 1. Herren 93:56.
Die Oberliga-Herren des TVG bekam am Samstag eine mächtige Auswärts-Klatsche gegen den TV Gerthe (93:56) und verbuchte somit zwei Niederlagen in Folge. Mit vier U18-Spielern war der 11-Mann breite Kader besetzt, Justin Smeunovic laborierte 3 Wochen an einer Grippe, Captain Felix Engelskind zog sich am Abschlusstraining eine Achillessehnenentzündung zu, Junior Deumi Simo klagte über Beschwerden in der Leiste und Quentin Führing kehrt mit viel Glück zur zweiten WBV-Pokalrunde zurück ins Team. „Nicht gerade die Top Besetzung. Vor allem, weil die Youngster bereits in der U18 Oberliga viele Minuten bekommen und ich das Verletzungsrisiko sensibel handhaben muss. Weitere Verletzungen können wir  nicht auffangen“, fasste Coach Mohandis das aktuelle Problem zusammen. Am Samstag traf der Aufsteiger auf das Gerther Team, welches in der laufenden Spielzeit weit oben mitmischen möchte und bekam leider keinen Fuß auf den Boden.
TVG: Zeitz, Stöwe, Simeunovic, Otto, Kück, Knauß, Diedrich, Bromisch, Bresser, Block.
Kreisliga: TVG Kaiserau 3. Herren – BG Lünen 62:56 (15:14,14:11,18:11,15:20).
TVG: Hoffmann, Peter, Jochimsen, Wagner, Kaltner, Saad, Kroll, Kmiec.
Kreisliga: Schwerter TS – TVG Kaiserau U10 offen 25:88.
Im ersten Saisonspiel zeigte sich schon im ersten Achtel die körperliche Überlegenheit der Kaiserau Baskets. Das Team der Gastgeber, das sich hauptsächlich aus Anfängern und sehr jungen Kindern zusammensetzte, hatte Probleme den Ball nach vorne zu bringen. Aus den Ballgewinnen starteten die Baskets schnell nach vorne. Und wenn auch nicht alle Versuche erfolgreich abgeschlossen wurden, holte man sich den Rebound und kam im zweiten oder dritten Versuch zum Erfolg. Alle Kinder bekamen ausreichend Spielzeit und Jule und Luis konnten in ihrem ersten Basketballspiel punkten.
TVG: Swade, Reinhart, Balalic, Hoffmann, Menzel, Brauckmann, Lackmann, Vogel.

Kreisliga: LTV Lippstadt w – TVG Kaiserau U12 offen 22:82.

Mit gemischten Gefühlen fuhr das Team am Sonntag zum Spiel gegen das Mädchenteam von Lippstadt. In der abgelaufenen Saison waren die Mädchen aus Lippstadt sehr erfolgreich und bei den Baskets hatten die stärksten Spieler/innen das Team in die U14 verlassen. Aber auch bei Lippstadt hatte ein Umbruch stattgefunden. Von Beginn an verteidigte das Team von Trainer Norbert Mühlmann sehr gut, eroberte zahlreiche Bälle und nutzte die Ballgewinne zu einfachen Punkten am Korb. Auch die Wechsel in den Achtelpausen brachte keinen Bruch in das Spiel und so konnten alle Spieler viel Spielzeit bekommen. Am Ende gab es einen deutlichen Sieg zum Saisoneinstand.
TVG: Elmenhorst, Scharf, Drücke, Ilik, Horn, Sane, Quellenberg, Zogalla.