Tom Wendel wird Vize-Landesmeister im Bergfahren – Marie Wember kommt in der Bundesliga immer besser in Fahrt




Radsport: Der Großteil der RSV Unna-Nachwuchsfahrer verlebte die letzten schönen und sonnigen Trainingstage auf der Baleareninsel Mallorca, bevor es diese Woche nach dem 13tägigen Trainingslager zurück nach Deutschland ging. Mit über 1000km und tausenden Höhenmetern in den Beinen steigen dann Mathilde Adden, Nuria Müller und Josefine Wendel am nächsten Wochenende in den Rennbetrieb bei der Bundesnachwuchssichtung in Marlow/Mecklenburg-Vorpommern ein und hoffen dort auf gute Resultate als Jungjahrgang.

Auch die anderen mitgereisten Nachwuchsfahrer Timon Pinkawa, Frederik Krumme, Jonathan Müller und Julius Schulz werden dann top vorbereitet bei den nächsten Aufgaben am Start stehen.

Bereits am Wochenende standen Tom und Paul Wendel mit Routinier Christoph Reckers und U23-Fahrer Lasse Schenkmann bei der Landesmeisterschaft im Bergfahren auf der Rennstrecke am Bilster Berg in Bad Driburg am Start. Für viele Starter ist das Rennen auf der optimal und bestens präparierten Piste, auf der sonst Autorennen stattfinden, das Highlight im Rennkalender. In der bekannten „Mausefalle“ geht es beispielsweise mit 26 Prozent bergab und dann mit 21 Prozent wieder bergauf. Paul Wendel musste leider das Rennen nach 30km in der Jugendklasse U17 abbrechen, da ihm schlecht wurde.

Danach startete Junior Tom Wendel zusammen mit der Elite. Es mussten 70km mit über 1500 Höhenmetern absolviert werden. Tom Wendel konnte sich in der Gruppe der Elitefahrer halten, während ein Konkurrent nach dem anderen rausfiel. Vier Runden vor Schluss ereilte ihn das gleiche Schicksal und er konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Dennoch verteidigte er seinen zweiten Platz und wurde Vize-Landesmeister. Christoph Reckers nahm seinen Lauf bei den Masters 2 als Trainingsrennen, da ihm die Strecke nicht so liegt. Lasse Schenkmann belegte den 13. Platz.

Marie Wember startete zeitgleich bei schlechten Wetterverhältnissen in Schönaich/Baden-Württemberg beim U19-Bundesligarennen. Nach dem guten Resultat beim letzten Bundesligarennen sollte es hier sogar noch besser klappen. Sie schaffte es mit der Verfolgergruppe ins Ziel und ersprintete sich einen hervorragenden 8. Platz. Teamkollege Jonah Thielemeier kam hier im hinteren Drittel beim Juniorenrennen ins Ziel und Konrad Kottmann beendete vorzeitig das Rennen nach seiner auskurierten Schulteroperation.

Bildzeile: Am Wochenende standen Tom und Paul Wendel mit Routinier Christoph Reckers und U23-Fahrer Lasse Schenkmann bei der Landesmeisterschaft im Bergfahren auf der Rennstrecke am Bilster Berg in Bad Driburg am Start.