
Wintersport/Bobsport: Die heimische Bobpilotin Laura Nolte ist Europameisterin im Monobob. Am Samstag reichte ihr beim so genannten „Race-in-Race“ im norwegischen Lillehammer ein dritter Platz. Bei diesem Modus wird die EM innerhalb eines normalen Weltcuprennens ausgetragen. Das Weltcuprennen gewonnen hat am Samstag die Australierin Breeana Walker vor Kaysha Love (USA). „Ich bin sehr happy, dass ich Europameisterin bin“, kommentierte Nolte nach dem Rennen im Fernsehen: „Aber es ist schade, dass ich im Rennen nur Dritte wurde. Im zweiten Lauf habe ich zu viele Fehler gemacht“, so Nolte. Am Ende fehlten Laura Nolte sieben Hundertstelsekunden zum Sieg beim Weltcuprennen. Für die EM aber hat es gereicht.
Mamas Geheimrezepte hatten großen Sieganteil
Laura Nolte hat mit diesem Erfolg im Monobob gezeigt, dass sie ihren zehn Tage dauernden grippalen Infekt gut überstanden hat. Ihre Rezepte und damit Anregungen für die vielen Menschen, die derzeit „flachliegen“: viel Schlaf, Grapefruits, Tee und Hustenbonbons. Alles „Mamas Geheimrezepte“.
Deutsche Monobob-Fahrerinnen suchen noch nach WM-Form
Noch etwas kränklich sind allerdings die Leistungen der anderen Athletinnen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). Beim letzten Weltcup in St. Moritz vor zwei Wochen war das deutsche Bob-Team erstmals seit Februar 2020 ohne Sieg geblieben – und nun, zumindest im Weltcup, erneut. Lisa Buckwitz (BRC Thüringen) fuhr auf Rang fünf und sicherte sich hinter Melanie Hasler (Schweiz) zumindest die EM-Bronzemedaille. Auch Kim Kalicki (TuS Eintracht Wiesbaden) wurde in Norwegen im Monobob nur Zehnte.
Zweierbob am morgigen Sonntag – in einer Woche dann nächstes Weltcup-Rennen erneut in Lillehammer
Weiter geht es am morgigen Sonntag, 9. Februar, um 9 Uhr mit dem Wettbewerb im Frauen-Zweierbob. Da startet Laura Nolte mit Anschieberin Leonie KluwigDas letzte Weltcupwochenende geht dann 15. und 16. Februar, ebenfalls in Lillehammer, über die Bühne. Es folgen dann die Weltmeisterschaften in Lake Placid/USA vom 8. bis 16. März.
Bildzeile: Laura Nolge fügte jetzt den Gewinn der Europameisterschaft ihrer umfangreichen Titelsammlung hinzu.
