Basketball: Nach dem Wechsel auf der Trainerposition schlugen die 1. Herren der Kaiserau Baskets den Tabellenvierten TV Gerthe 2 und festigen den 3. Platz
TVG Kaiserau U14 offen – LippeBaskets Werne II 62:47 (13:11, 22:4, 17:13, 10:19).
Bis Mitte des 1. Viertels lagen die Baskets noch mit sieben Punkten vorne, waren danach in der Abwehr häufig einen Schritt zu spät und konnten die Gäste nur durch Fouls stoppen. Insgesamt zehn Freiwürfe bekamen die Gäste zugesprochen, konnten aber nur drei davon verwerten. Im 2. Viertel funktionierte die Verteidigung dann besser und mit einem 12:0-Lauf zu Ende des Viertels konnte Kaiserau die Führung auf 20 Punkte ausbauen. Auch im 3. Viertel kontrollierten die Baskets das Spiel, ließen aber angesichts der komfortablen Führung zu Beginn des 4. Viertels in der Konzentration nach und kassierten einen 12:0 Lauf zum 52:40. Danach brachte Kaiserau das Spiel sicher ins Ziel.
TVG: J. Elmenhorst, J. Scharf, Ö. Ilik, H. Balmaceda Schickentanz, N. Großmann, L. Zogalla, S. Quellenberg, J. Winkelmann, Y. Njonkou, R. Silz, M. Göcer, J. Modenbach.
TVG Kaiserau U16-1 männlich – Weseler TV 68:77 (26:25, 14:13, 15:20, 13:19).
Gegen den Tabellenführer reicht es für die Baskets nicht zum Sieg. Bis Ende des 3. Viertels sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gastgeber unterstützt durch die Fans immer leicht vorne lagen. Mit drei Punkten Rückstand ging es in das letzte Viertel und hier brachte sich der Tabellenführer durch einen 15:0 Lauf entscheidend in Führung.
TVG: M. Mucha, J. Loesaus, A. Habtom, L. Patryjas, J. Ortmann, L. Sude, A. Alabud, N. Wycisk, R. Bardun, L. Bromisch, M. Göcer.
TV Gerthe II – TVG Kaiserau U16 weiblich 23:65 (5:23, 2:10, 7:16, 9:16).
Im Spiel der beiden punktgleichen Teams hatten die Baskets deutlich die Nase vorn. Von Beginn an nutzten die Baskets Girls ihre körperlichen Vorteile unter den Körben aus. Nach dem 2:2 konnte man sich schnell 17:4 absetzten. Aus der guten Verteidigung gelangen diesmal auch einfache Punkte aus dem Fastbreak. Hier zeigte das Training der letzten Woche erste Erfolge. Auch in der 2. Halbzeit hielt man die Intensität in der Verteidigung hoch und häufig lief die shot clock für die Gastgeberinnen ab. Erfreulich auch der Umstand, dass alle Spielerinnen beim dritten Sieg punkten konnten.
TVG: S. Grundmann, T. Yildirim, M. Ostwinkel, M. Makoveev, Y. Yologlu, K. Minin, L. Uhlir, E. Thamer, A. Auerbach.
Sterkrade 69ers – TVG Kaiserau U18 männlich 48:71 (10:23, 17:18, 16:15, 5:15). Auch im Rückspiel war die U18 männlich gegen Sterkrade erfolgreich und arbeitete sich weiter an den 3. Platz heran. Nach drei Minuten lagen die Gastgeber noch mit drei Punkten in Front, aber mit einem 13:1-Lauf zogen die Baskets das Momentum auf ihre Seite. Mitte des 2. Viertels stoppten die Baskets die Bemühungen der Gastgeber, den Rückstand zu verkürzen wieder und so ging es mit 14 Punkten Vorsprung in die Pause. Auch nach der Pause blieb der Vorsprung immer zweistellig und zum Ende konnten sich die Baskets noch auf 23 Punkte absetzen.
TVG: C. Basauer, A. Zavgorodniy, M. Rahmel, J. Diedrich, P. Manke, P. Diedrich, R Kowitz, D. Yehorov, L. Kaupa, E. Yildiz.
TVG Kaiserau Damen – SC Kinderhaus II 41:54 (10:18, 9:11, 13:10, 9:15).
Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Münster mussten sich die Baskets-Damen geschlagen geben und fielen auf Platz fünf zurück. Schon im 1. Viertel konnten sich erfahrenen Damen des Tabellenführers absetzen und erst zum Ende des 3. Viertels verkürzte die Baskets auf sieben Punkte verkürzen. Kinderhaus konterte zu Beginn des 4. Viertels mit sechs Punkten in Folge und damit war die Entscheidung auch gefallen.
TVG: K. Loesaus, M. Vogel, S. Achnitz, M. Hessel, S. Achnitz, L. Mantei, A. Mantei, L. Artelt, B. Walorczyk, K. Hessel.
TVG Kaiserau 1. Herren – TV Gerthe II 76:67 (23:12, 16:17, 13:27, 24:11).
Die Gäste aus dem Bochumer Norden kamen mir der Empfehlung eines Sieges über den Tabellenzweiten in die Eichendorffhalle. Die Gäste spielten sehr körperbetont mit ihren großen Spielern und bereiteten den Baskets erhebliche Probleme. Trotzdem konnte Kaiserau mit zehn Punkten Vorsprung in die Pause gehen. Bis Mitte des 3. Viertels hielt man den Vorsprung, aber zum Schluss des Viertels drehte Gerthe das Spiel mit einem 19:5-Lauf. In der Viertelpause musste Trainer Jens Rother, der das Amt nach dem Rücktritt des alten Trainers übernommen hatte, das Team wieder neu einstellen. Nach vier Minuten des 4. Viertels konnten die Baskets wieder die Führung übernehmen. Die Gäste haderten immer häufiger mit den Schiedsrichtern und verloren so den Faden. Trotzdem blieb das Spiel hart umkämpft und erst drei Punkte zum 76:67 brachten die Entscheidung.
TVG: F. Stöwe, C. Block, F. Dehnhardt, F. Bromisch, M. Bromisch, E. Vogel, F. Engelskind, T. Otto, M. Knauß, Q. Führing, F. Bobkiewicz, L. Diedrich.
LTV Lippstadt II – TVG Kaiserau 2. Herren 68:61 (17:17, 12:16, 25:10, 14:18).
Bis zur 7. Minuten lagen die Baskets deutlich mit 15:3 in Front, kassierten dann aber noch 14 Punkte zum Ausgleich. Im 2. Viertel konnte man wieder die Führung übernehmen, aber nach der Halbzeit brachten 5 schwache Minuten die Gastgeber mit 7 Punkten in Führung, die sie bis zum Ende des Viertels noch auf 11 Punkte ausbauten. Im 4. Viertel ließen die Gäste zehn Freiwürfe liegen und Lippstadt rettete so den Vorsprung ins Ziel.
TVG: L.Patryjas, M. Badjie, da Costa, M. Jochimsen, L. Vlajcic, J. Albrecht, N. Bini, M. Sallah, R. Bluhm, T. Lopes, Isidoro.
TVG Flierich-Lenningsen – TVG Kaiserau 3. Herren 38:70.