HSC: Spiel in Lippstadt abgesagt – erst zwei Einheiten im Freien




Fußbll, Testspiel: SV Lippstadt – Holzwickeder SC (abgesagt). Auch wenn der Kunstrasenplatz an der Liebelt-Arena (unser Foto) ordentlich aussah und auch der Nebel verschwand, wurde das Testspiel des Westfalenligisten Holzwickeder SC beim Oberliga-Elften, Ex-Regionalligisten und DFB-Pokalteilnehmer, SV Lippstadt, nicht angepfiffen. Der HSC stand um 11.20 Uhr auf dem Vorplatz des Montanhydraulik-Stadions und wurde kurz vor der Abfahrt vom Gastgeber benachrichtigt. Parallel legte der Oberligist eine individuelle Trainingseinheit ein – und dann auch noch ein Zusammensein in der Kabine mit flotter Musik. Rund ein Dutzend Fans, fast alle SVL-Fans, konnten sich wieder auf den Heimweg machen. Ist halt Wintervorbereitung.

Kurtulus Öztürk im Interview

Der HSC trainierte also in Holzwickede von 11.30 bis 14 Uhr. sku sprach mit Cheftrainer Kurtulus „Kutte“ Öztürk über den aktuellen Trainingsstand: 

sku: Bereits am 7. Januar habt Ihr wieder mit dem Freilufttraining begonnen. Wir oft war es denn tatsächlich draußen?
Kurtulus Öztürk: Wir haben gerade zwei Einheiten absolviert. Daher werden wir in der kommenden Woche auch das Lippstadt-Spiel nicht nachholen oder gegen einen anderen Gegner antreten. Der nächste Test ist am Samstag, 25. Januar, um 13 Uhr beim TuS Hiltrup terminiert. Wenn das Wetter mitspielt. 

sku: Wie schlagen sich die Neuen?
Kurtulus Öztürk: Wesley Ambrose hat gegen seinen Verein der Hammer Spielereinigung bereits gespielt. Er ist ab sofort spielberechtigt. Bei Amin Azzofri vom TuS Bövinghausen müssen wir mal weitere Vorgehen abwarten. 

sku: Stand ist ja laut Dortmunder Medien wohl, dass der TuS Bövinghausen am kommenden Dienstag eine Pressekonferenz geben will. Letzte Woche hat sich der Insolvenzverwalter des TuS Bövinghausen ja bereits geäußert. Das heißt es jetzt mal „abwarten“. Weitere Frage: Was ist mit den Rückkehrern?
Kurtulus Öztürk: Alle sind wieder dabei. Jan Nielinger hat bereits 90 Minuten in Hamm gespielt. Andreas Spais ist wieder im Training zurück.

Bildzeile: So präsentierte sich der Kunstrasenplatz des SV Lippstadt zum möglichen Anpfiff am Sonntag um 13 Uhr. Das Spiel gegen den HSC wurde allerdings aufgrund von „vereistem Platz und Nebel“ am späten Vormittag abgesagt. Rund ein Dutzend SVL-Fans mussten die Rückfahrt ohne eine Sekunde Fußball wieder antreten.