Fußball: Die Bergkamener Stadtmeisterschaft endete mit einer Überraschung. Mit dem neuen Titelträger hatten wohl nur wenige gerechnet. Und doch kristalisierte sich der B-Kreisligist Gurbet Spor Bergkamen im Turnierverlauf als die beste Mannschaft heraus. Er gewann die Vorrundenspiele deutlich und war im Halbfinale 3:1-Sieger gegen Titelverteidiger TIU Rünthe. Im Finale gegen den FC TuRa Bergkamen musste dagegen erst das Neunmeterschieden entscheiden. Gurbet schien auf der Siegerstraße, doch der TuRaner Lukas Manka glich Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 2:2 aus. So musste „das Stechen“ über den Turniersieg und die Stadtmeisterschaft entscheiden.
Bildzeile: Fast voll besetzt war die Freidrichsberg-Sporthalle bei den Spielen der Stadtmeisterschaft.
Hier setzte Gurbet-Spieler Ferki Saku den alles entscheidenden Treffer zum 6:5-Efolg. Maßgeblich zum Finalsieg trug auch Gurbet-Torhüter Marc Dittert – eigentlich ein Feldspieler – bei, der zwei Mal parieren konnte und auch selber traf. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel beim neuen Stadtmeister und seinem Anhang keine Grenzen. Die Gurbet-Fans unterstützten in allen Spielen lautstark ihre Mannschaftund waren nach dem Schluss „aus dem Häuschen“. Platz drei ging an den SuS Rünthe, ebenfals im Neunmeterschießen mit 4:2 gegen Titelverteidiger TIU Rünthe.
Bildzeile: Gurbet Spor neuer Bergkamener Stadtmeister.
Ergebnisse Vorrunde
FC Overberge- FC TuRa Bergkamen 1 0:3
TIU Rünthe 2 – Gurbet Spor Bergkamen 0:8
TIU Rünthe – FC TuRa Bergkamen 2 4:1
SuS Rünthe – VfK Weddinghofen 0:2
FC Overberge – TIU Rünthe 2 8:0
FC TuRa Bergkamen 1 – Gurbet Spor Bergkamen 0:4
TIU Rünthe 1 – SuS Rünthe 1:2
FC TuRa Bergkamen 2 – VfK Weddinghofen 1:3
Gurbet Spor Bergkamen – FC Overberge 5:3
FC TuRa Bergkamen 1 – TIU Rünthe 2 4:0
VfK Weddinghofen – TIU Rünthe 0:1
FC TuRa Bergkamen 2 – SuS Rünthe 2:8
Halbfinale
Gurbet Spor Bergkamen – TIU Rünthe 3:1
Spiel um Platz drei
TIU Rünthe- SuS Rünthe 2:4 n.9m.
Finale
Gurbet Spor Bergkamen – FC TuRa Bergkamen 6:5 n.9m.
Bildzeile: Gurbet-Torhüter Marc Dittert (Mitte) hatte großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft bei der Stadtmeisterschaft.
Kader der teilnehmenden Mannschaften
Gurbet Spor Bergkamen: Acar, Gündüz, Bayram, Radzio, Yazici, Ermek, Sahin, Yagan, O. Basyigit, Uebele, Mase, C. Gül, T. Basyigit.
FC Overberge: Münstermann, Dechau, Rüger, Groß, Schröder, Schacht, Ay, Buschmann, Helmich, Eren, Akdogan.
FC TuRa Bergkamen II: Pötter, Sarac, Bank, Garac, Hecht, Meyer, Krucinski, Kaminski, Kupfer, Hecht, Gürses, Rücker.
SuS Rünthe: Ketz, Evers, Raupach, von Malottki, Saado, Özdemir, Potthoff, Öden, Bröcker, Zade, Schnura.
TIU Rünthe II: Werth, Yavuz, Gün, Vapuren, Cakir, Arslan, Demirce, R. Ciplak, Cakisi, Jas, Rafalski.
FC TuRa Bergkamen I: Soycicek, Lindner, Kupfer, Göke, Cem Bozkurt, A. Morsel, Manka, Mo. Morsel, Mitat.
TIU Rünthe I: Tüten, Acar, Ta. Civak, Wolff, F. Ciplak, Tam. Erel, Duman, V. Gül, Gün.
VfK Weddinghofen: Lenschmidt, Gomulka, To. Civak, Stelmakh, Becker, Paul, Derecik, Özkaya, Cagli, Kaya.
Bildzeile: Der TuRaner Lukas Manka (re.) und Gurbet-Spieler Tayfun Basyigit im Zweikampf. Szene aus dem Finale.
Stimmen zur Stadtmeisterschaft
Bernd Schäfer (Bürgermeister Bergkamen): Gurbet Spor hat im Neunmeterschießen gewonnen. Glückwunsch. Ich bin überrascht, dass nach dem Finale noch so viele Zuschauer in der Halle waren. So um die 400. Sie haben spannende Spiele gesehen, faire Spiele, so weit ich sie gesehen habe. Sportliches Verhalten, das ist das Wichtigste bei allem.
Ferdi Ergün (Vorsitzender TIU Rünthe): Glückwunsch an Gurbet Spor. Sie haben verdient gewonnen. Eine schöne Veranstaltung. Wir haben sie gut ausrichten können. Jedes Jahr ist das ein besonderes Event. Nächstes Jahr wünschen wir dem nächsten Ausrichter auch so ein gutes Gelingen. Wir haben als Titelverteidiger nicht das gebracht, was wir können. Ich habe auch mehr von unserer Mannschaft erwartet. Das konnten wir leider nicht umsetzen.
Remzi Nane (Vorstand TIU Rünthe/Hallensprecher): Das Turnier ist uns richtig gut gelungen. Die Zuschauer haben attraktive, spannende Spiele und sehr schöne Tore gesehen. Verdientermaßen ist Gurbet Spor Turniersieger geworden. Unsere Leistung war leider nicht so gut. Wir werden uns nun auf die Saison konzentrieren. Für uns ist wichtig, dass die Saison gut weiterläuft.
Sinan Bayram (Trainer und Spieler Gurbet Spor): Es herrschte eine mega Stimmung. Wir haben eine gute Leistung abgerufen in allen Spielen bis auf das Finale. Hier haben wir erst im Neunmeterschießen gewonnen. Ich bin mega stolz auf die Jungs. In erster Linie war uns wichtig, dass wir uns hier gut präsentieren. Das haben wir gemacht. Wir sind verdient Meister geworden. Jetzt bereiten wir uns auf die Meisterschaft vor. Mit Marc Dittert im Tor war das eine taktische Vorgabe, einen Feldspieler im Tor zu haben, damit wir immer in der Überzahl sein konnten. Das ist super aufgegangen. Ich bin total glücklich..
Nail Kocapinar (Trainer TIU Rünthe). Wir sind Vierter geworden. Schade, wir wollten natürlich mehr. Glückwunsch an Gurbet Spor. Sie sind verdient Erster geworden. Das Turnier insgesamt hat Spaß gemacht, auch als Veranstalter.
Björn Ziegert (Trainer SuS Rünthe): Wir haben das Minimalziel erreicht. Leider haben wir im Halbfinale nicht mutig genug gespielt, um das Finale zu erreichen. Wir hatten uns vorgenommen, Erster zu werden oder mindestens Platz drei zu holen. Wir sind Dritter geworden, ich bin zufrieden.
Chris Brügmann (Trainer FC TuRa Bergkamen): Gurbet Spor hat völlig verdient den Stadttitel geholt. Wir waren im Finale die bessere Mannschaft und mussten auch gewinnen. Im Neunmeterschießen zu gewinnen, ist immer glücklich. Man muss aber auch sagen, dass Gurbet mit den Zuschauern immer fair aufgetreten ist. Herzlichen Glückwunsch.
Bildzeile: Großer Jubel beim neuen Stadtmeister Gurbet Spor Bergkamen und seinem Anhang.