Handball: Trainerwechsel bei den Regionalliga-Damen des Königsborner SV. Der bisherige Coach Jan Hackerts übt sein Traineramt mit sofotiger Wirkung nicht mehr aus. Die Nachfolge wurde schnell und einvernehmlich geklärt: Katrin Fahn sitzt weiter auf der Trainerbank – doch nicht allein. Ihr zur Seite steht Tim Fehring, bekanntlich Führungsspieler beim Männer-Oberligisten SuS Oberaden und auch Freund von KSV-Spielerin Celine Pelz. „Er war deshalb auch oft zu Besuch bei unseren Spielen und kennt die Mannschaft“, setzt da Kati Fahn hinzu.
Unter Jan Hackerts wurde zwei Mal in der Woche trainiert. Vollzeitjob und Familie mit zwei kleinen Kindern ließen nicht viel mehr zu. Die Fahrerei von Gelsenkirchen – er wohnt in Gelsenkirchen – nach Unna tat ein übriges. Zudem krankheitsbedingte Ausfälle in der Familie. Das alles hat nicht so funktioniert und war der Mannschaft dem Vernehmen nach zu wenig. Sie wollte mehr trainieren und so ergab sich die Wende im Traineramt.
Bereits am Dienstag in dieser Woche leiteten Fahn und Fehring das Training in Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag gegen Riemke. Kati Fahn betritt kein Neuland, hatte sie doch schon vor Hackerts Traineraufgaben beim KSV inne. Tim Fehring hält sie für einen guten Partner. „Ich bin froh, dass Tim dabei ist“, sagte sie, „er hat ein gutes Standing, hat Sport studiert, arbeitet beim DHB. Von daher schon eine gute Lösung.“ Auf die Frage, wie die Trainingsarbeit beider vonstatten gehen soll, erklärte sie, dass man sich die Arbeit teilen werde. Konkret: „Ich leite einmal in der Woche die Trainingseinheiten, einmal Tim. Beim dritten Trainingstag schauen wir mal, wie wir uns abwechseln können. Mal werden auch beide anwesend sein. So eine Aufteilung wird es wohl geben.“
Und Kati Fahn erläutert weiter: „Grundsätzlich ist es so, wir sehen beide das gleiche Spiel, haben die gleiche oder eine ähnliche Spielauffassung. Er wird sich wohl schwerpunktmäßig mehr dem Angriff widmen, ich werde mich mehr um die Abwehr kümmern. Wir werden grundlegend nicht alles verändern. An ein, zwei Stellschrauben werden wir jedoch drehen. Wir haben für die nächten Monate unsere Ideen.“
KSV – Riemke findet in der EBG-Sporthalle statt
Wegen eines Wasserschadens in der Kreissporthalle kann das Spiele – KSV – Riemke dort nicht stattfinden. Die Partie wird um 19.15 Uhr in de EBG-Sporthalle angepfiffen.
Bildzeile: In den letzten Spielen saßen Jan Hackerts und Katrin Fahn noch gemeinsam auf der Trainerbank. Das hat sich jetzt geändert: Hackerts hat sich verabschiedet, Fahn macht weiter und jetzt mit Tim Fehring zusammen.