Wieder da in Sigulda: Laura Nolte mit Sieg im Zweierbob und Silber im Monobob




Bobsport: Exakt 1.717 Kilometer liegen zwischen Unna und Sigulda. Für Laura Nolte, gebürtige Unnaer Bobpilotin und zuhause auf der Heimatbahn in Winterberg/Sauerland hat sich die Tour gelohnt. Auf der 1896 eröffneten, 1.429 Meter langen und mit 16 Kurven anspruchsvollen Bahn in Sigulda holte sich Laura Nolte am Samstag Silber im Monobob. Am Sonntag legte sie mit dem Sieg im Zweierbob noch mal nach. Damit stehen nach zwei Weltcup-Veranstaltungen zwei zweite Plätze im Monobob und zwei Siege im Zweierbob zu Buche. Für die 26Jährige waren die Wettbewerbe in Altenberg und nun Sigulda ein Auftakt nach Maß.

 Laura Nolte am Samstag im Monobob in Sigulda Zweite

Am Samstag musste sich Laura Nolte nur (und erneut) ihrer Landsfrau Lisa Buckwitz im Monobob geschlagen geben. Ausschlaggebend war am Ende der etwas bessere Anschub von Buckwitz im Startbereich. 

Laura Nolte siegt am Sonntag im Zweierbob

Am Sonntag wurde es noch besser. Mit Anschieberin Leonie Kluwig siegte Nolte vor ihrer deutschen Teamkollegin Kim Kalicki und Neele Schuten (+ 0,11 Sekunden) sowie Kaysha Love und Jasmine Jones aus den USA (+ 0,63 Sekunden) auf die Plätze zwei und drei. Nolte, die erstmals mit Anschieberin Kluwig ins Rennen ging, freute sich: „Wir hatten top Startzeiten. Damit bin ich sehr zufrieden. Auch meine Anschieberin Leonie Kluwig hat das so gut gemacht. Die Bedingungen waren nicht leicht, die Startstrecke war total zugeschneit.“ 

Am 3. und 4. Januar Laura Nolte live in Winterberg beim Weltcup erleben

Wer die Weltcup-Führende im Zweierbob, Laura Nolte, mal live erleben will, der hat dazu am Samstag (4. Januar) und Sonntag (5. Januar) die Gelegenheit. Im nahen Winterberg geht es mit den Weltcuprennen weiter. Am Samstagbeginnt um 11 Uhr in der VeltinsEis-Arena startet das Monobob-Rennen. Am Sonntag steht um 9 Uhr der Weltcup im Zweierbob auf dem Programm. Der zweite und entscheidende Lauf ist dann um 11 Uhr angesetzt.

Ein Tipp: Sichert euch schon jetzt euer Weltcup Ticket nach Winterberg und reist kostenlos mit Bus und Bahn im Netz des Westfalentarifs an. Die Kassen öffnen täglich eine Stunde vor dem ersten Rennen.

Bildzeile: Laura Nolte (links) und Leonie Kluwig freuen sich über den Sieg beim Zweierbob bei Kluwigs Weltcup-Premiere / Foto: BSD / Viesturs Lacis