SSV nahe an einem Unentschieden gegen den Tabellenführer




Fußball, Bezirksliga 8: SSV Mühlhausen – SVE Heessen 0:2 (0:1). So klar wie es das Ergebnis von 2:0 ausdrückt, war der Spielverlauf im HSI-Sportpark nicht. Zwar hatte der Tabellenführer Heessen mehr Spielanteile, aber die etwas defensivere Spielweise der Mühlhausener war taktisch so gewollt. Dennoch kam man zu Torchancen und mit etwas mehr Schussglück hätte man durchaus Tore erzielen – und auch zu einem Elfmeter kommen können (müssen). Zwei Mal registrierte man beim SSV ein Handspiel von Heessen, doch darauf reagierte der Unparteiische nicht, ebenso nicht auf Fouls an Furkan Cengiz.

In der 35. Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einer Hacke eines Heessener Spielers im Mühlhausener 16Meter, waren sich zwei SSV-Abwehrspieler nicht einig, der Ball „flutschte durch die Beine“, Heessens Öztürk kam kurz vor dem Tor in Ballbesitz und schob ein. Erst in der Nachspielzeit musste SSV-Keeper Robin Mesewinkel-Risse ein zweites Mal hinter sich greifen nach einem Distanzschuss. Zuvor zeigte er eine Glanztat und verhinderte den da schon möglichen zweiten Heessener Treffer. Zwischenzeitlich, genauer gesagt zwischen der 50. und 65. Minute, boten sich auch den Platzherren in Person von Mücahit Kücükyagci und Manuel Stiepermann Möglichkeiten an zu Torerfolgen, doch sie wurden nicht gut genug ausgespielt.

SSV-Trainer Marc Woller: Unsere Taktik war defensiver zu agieren. Das haben wir auch ganz gut gemacht. Nach vorne hatten wir wenig Entlastung. In der 35. Minute passten wir beim 0:1 einmal nicht auf. Das war ein Fehler, sonst haben wir nicht viel zugelassen. 2. Halbzeit sind wir etwas aggressiver geworden, haben den Tabellenführr auch in Schwierigkeiten bringen können und hatten auch unsere Möglichkeiten. Erst kurz vor Schluss machte SVE das 2:0. Wir haben 2. Halbzeit mutig nach vorne gespielt. Da waren wir nahe an einem Unentschieden. Wir haben viel Druck aufgebaut, hätten aber vor dem Heessen Tor effektiver sein müssen.

SSV: Mesewinkel-Risse, Schmidt, Hagedorn (77. Lewald), Gretzinger (14. Mergardt), Cengiz, Stiepermann, Cirak, Akdeniz (78. K. Hutmacher), Mü. Kücükyagci, Weiß, Isl. Kücükyagci.
Tore: 0:1 (35.) Öztürk, 0:2 (90.+1) Nieddu.

Bildzeile: SSV-Abwehrspieler Kevin Weiß (re.) behält in dieser Szene die Übersicht und kann einen Heessener Angriff stoppen.