Leichtathletik: Der Sparkassen Silvesterlauf von Werl nach Soest bleibt als regionale Marke unter diesem Namen bestehen. Verantwortliche der Förder- und Veranstaltungsgemeinschaft Silvesterlauf und der Sparkasse Hellweg-Lippe unterzeichneten nun eine bis zum 31. Dezember 2026 gültige Vereinbarung, dass die Sparkasse weiter als Namenssponsor des größten Sportereignisses im Kreis Soest gilt. Seit 2009 ist die Sparkasse Hauptsponsor des Silvesterlaufs.
Der Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hellweg-Lippe, Peter Königkamp, unterstrich bei der Vertragsunterzeichnung die regionale Bedeutung und den guten Zweck, für den der Erlös des Silvesterlaufs genutzt wird. Über die Stiftung Gutes Erlaufen werden jedes Jahr soziale Projekte und auch Vereine aus der Region gefördert. Vereine rücken als Unterstützer des Laufs immer mehr in den Vordergrund. Sportler, die am letzten Tag die Organisation für einen reibungslosen Ablauf unterstützen, dürfen sich über Finanzspritzen für die Vereinskasse freuen. Darüber hinaus können sich Vereine und soziale Einrichtungen an die Stiftung wenden, um Zuschüsse für Projekte zu erhalten.
Der Silvesterlauf 2024 erlebt seine 43. Auflage
Der Silvesterlauf, der 2024 seine 43. Auflage feiert lockt jedes Jahr mehrere tausend Aktive an. 2023 gewannen der Wuppertaler Tim Wagner und Laura Hottenrott aus Kassel. Die Olympiateilnehmerin im Marathon gewann bereits zum vierten Mal und schätzt den Charme des Rennens über 15 Kilometer von Werl nach Soest, wo die Stars der Szene zusammen mit Läufern aus der Region antreten. Die Anmeldung ist online auf https://www.silvesterlauf.com möglich. Bis zum 30. November gibt es einen Frühbucherrabatt. Neben dem Hauptlauf über 15 Kilometer gibt es wie gewohnt eine fünf Kilometerstrecke ab Ampen sowie Walking- und Nordic Walking-Wettbewerbe auf beiden Distanzen. Die Wanderer runden das Bild ab.
Bildzeile: Thomas Schnabel (von links), Peter Königkamp (beide Sparkasse), Werner Borgschulze und Gert Albrand (beide Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf) freuen sich über die weitere Zusammenarbeit. Foto: Hellweg Solution.