Kampfsportler der Jiu Abteilung des JC Holzwickede lernen „Messerverteidigung“




Jiu Jitsu: In Wuppertal fand am letzten September-Wochenende ein Lehrgang der Jiu Jitsu Union Nordrhein Westfalen statt. Der Lehrgang hatte das Thema „Messerverteidigung – Chancen verbessern durch System“. Geleitet wurde das Event von Kai Jacobi, 6. Dan Jiu Jitsu, und Cristian Keip, 3. Dan Jiu Jitsu, erfahrene Referenten in der Selbstverteidigung.

Die Abwehr gegen einen Messerangriff gehört zu den anspruchsvollen Herausforderungen in der Selbstverteidigung, was an die Kampfsportlerinnen und Kampfsportler erhebliche Anforderungen stellt. Richtiges taktisches Verhalten, Griffsicherheit, die Kontrolle der Waffe, sind wichtige Aspekte um eine solche Situation möglichst unbeschadet zu überstehen. So stand im Mittelpunkt des Lehrgangs das richtige taktische Verhalten, mit verschiedenen Drills und situationsbedingten Übungen, um verschiedene Angriffe gegen Messer abzuwehren.

Fünf Jiu Jitsuka der Jiu Jitsu Abteilung des JC Holzwickede nahmen mit viel Engagement an diesem Lehrgang teil, um hier neue Aspekte kennenzulernen und vor allem Abwehrtechniken zu erlernen. Nach drei schweißtreibenden Stunden war man sich sicher, man wird nun die Techniken in das regelmäßige Training integrieren und weiter fleißig üben.

Die JJ-Abteilung ist in diesem Jahr wieder Ausrichter des Jahresabschlusslehrgangs, wo drei hochkarätige Kampfsportmeister ihre Techniken üben lassen. Das Event findet am 23. November in der Hilgenbaumbhalle statt. Der Lehrgang ist „Verbandsoffen“, man beachte hier die rechtzeitige Ausschreibung. Interessierte Anfänger, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger, sind herzlich willkommen am regelmäßigen Training teilzunehmen. Hierzu kann man unverbindlich Probetrainings besuchen und mitmachen, zu den bekannten Trainingszeiten, Dienstag und Donnerstag, jeweils 18:30 – 20:00Uhr, in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede.

Bildzeile: Fünf Jiu Jitsuka des JC Holzwickede nahmen am Lehrgang der Jiu Jitsu Union Nordrhein Westfalen mit dem Thema „Messerverteidigung“in Wuppertal  teil.