Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 10. Spieltag von Stefan Birk




Fußball: Beim SuS Kaiserau II gab es vor der Saison einen Umbruch. Viele A-Junioren aus der Bezirksliga konnte man halten und wurden integriert. SuS-Trainer Stefan Birk: „Wir waren so guter Dinge in der Vorbereitung, hatten auch gute Ergebnisse erzielt und das Heerener Turnier gewonen. Doch der Umbruch schlägt sich gerade so nieder. Der Erwachsenenfußball ist halt ein bisschen anders. Vielleicht fehlt hier und da noch die nötige Abgezockheit. Jetzt müssen wir schauen, dass wir die Ergebnisse passender gestalten können.“

In den letzten beiden Spielen gegen Unna und Bergkamen lief es überhaupt nicht. Das analysiert Stefan Birk: „Da haben wir unterirdisch performt. Alle anderen Begegnungen haben wir knapp gehalten, waren gleichwertig. Das Torverhältnis spiegelt leider nicht das wider, wie wir gespielt habern. 40 Gegentore, die meisten in der Liga. Mit dem Großteil der Spiele und unserem Auftritt kann ich mich anfreunden. Uns fehlen halt hier und da die Ergebnisse. Das kann man auch an der mangelnden Erfahrung festmachen.“

Stefan Birk beschreibt den Austausch zwischen erster und zweiter Mannschaft als „hervorragend. Wir kriegen regelmäßig Spieler von oben, die meistens aus einer Verletzungspause kommen, etwas hinten dran sind. Auf der einen Seite gut, weil man Qualität bekommt. Auf der anderen Seite halt auch ein Fluch, weil die Mannschaft dann nicht eingespielt ist und man mit den Spielern auch nicht trainieren konnte. Die Spieler selbst müssen sich ebenso umstellen, eine Kopfsache. Aber es ist gut und richtig, wie wir es machen, wir arbeiten mit der Perspektive für die Erste. So soll es auch bleiben.“

Der Kaiserauer Coach gibt klar den Klassenerhalt als Saisonziel aus. Auch vor dem Hintergrund, dass es einen Umbruch gab, wenngleich er sich etwas mehr ausgerechnet hatte. Birk: „Doch jetzt bei der Punkteausbeute nach neun Spielen mit sieben Punkten muss man schauen, dass man sich da unten raushält, in den noch folgenden sieben Spielen in der Hinrunde punktet, um ins untere Mittelfeld vorrücken zu können. Wir haben Glück, dass Massen II und Langschede auch schwach da unten stehen.“

Prognosen und Tipps von Stefan Birk zum 10. Spieltag:

Kreisliga A1
VfL Kamen II – VfL Mark

Prognose: Ein Nachbarduell, was Mark knapp für sich entscheiden wird.
Tipp: 1:2.

TuS Uentrop – SpVg Bönen
Prognose: Der Tabellenführer ist zu stark für Bönen und spielt zudem Zuhause.
Tipp:  3:1

VfK Weddinghofen – SG Bockum-Hövel II
Prognose: Der VfK hat viele Spieler verloren, dort war Unruhe, so wie ich das mitbekommen habe. Das verunsichert ja auch. Bockum-Hövel steckt auch mit unten drin. Der VfK wird den ersten Punkt holen.
Tipp: 1:1.

Kreisliga A2

SG Massen II –  PSV Bork
Prognose: Erst einmal wünsche ich den Massenern, dass sie den Schock mit dem Todesfall von Malte Hegemann überwinden. Für sie ist Fußball, so glaube ich, erst einmal zweitrangig. Das wird eine Chance für Bork sein, die mit ihrer Offensive und ihrem Torjäger Marquardt das Spiel gewinnen werden.
Tipp: 1:4.

SG Fröndenberg-Hohenheide – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Fröndenberg hat als Aufsteiger ein solides Torverhältnis. Denen fehlen so etwas die positiven Ergebnisse. Sie sind besser als es der Tabellenplatz aussagt. Man darf TuRa nicht ins Spiel kommen lassen, das haben wir zuletzt selbst erfahren müssen. Doch ich sehe Fröndenberg vorne.
Tipp: 3:2.

TuS Westfalia Wethmar – SV SW Frömern
Prognose: Wethmar gehört zu den Topteams, ist für mich stabiler und stärker. Frömern hat seine Spiele trotz der bisher erreichten 17 Punkte nur eng gewonnen. Wethmar nutzt zudem seinen Heimvorteil und gewinnt.
Tipp: 3:1.

SV Afferde – SV Langschede
Prognose: Afferde ist für mich bisher enttäuschend aufgetreten, hat aber in diesem Kellerduell den Vorteil, auf dem Rasen Zuhause zu spielen. Langschede hat ein simples Spiel mit den schnellen Außen, wird sich aber auf dem Rasen schwer tun.
Tipp: 2:1.

SV Bausenhagen – BSV Heeren
Prognose: Ein spannendes Spiel. Bausenhagen mit einer top Defensive und Heeren mit einer top Offensive. Die BSV-Offensive steht für Tore und die machen sie auch auf der Alm.
Tipp: 2:4.

Rot-Weiß Unna – SuS Oberaden
Prognose: Ein absolutes Topspiel. Ich schätze Unna spielerisch stärker ein als Oberaden.  Wenn Unna den Oberadener Unterschiedsspieler Yilmaz in den Griff bekommt, das wird das Ziel von RWU sein, dann werden sie die Partie torreich mit 4:3 zu ihren Gunsten beenden.
Tipp: 4:3.

FC Overberge – TIU Rünthe
Prognose: Der FCO sucht immer noch nach seiner Form, ich schätze sie eigentlich als Mannschaft stark und solide ein. Sie werden sich durchsetzen. Bei TIU muss man halt Duman aus dem Spiel nehmen. Er spielt neben seinen Toren sehr körperlich. Das war gegen uns auch der Fall, als er unseren Spieler Karadag unfair anging.
Tipp: 3:2.

SuS Kaiserau II – GS Cappenberg
Prognose: Cappenberg hat zuletzt aus drei Spielen auch nur einen Punkt geholt. Einen Lauf haben sie nicht. Ich hoffe darauf, dass wir eine Reaktion zeigen, vor allem für die schlechte 2. Halbzeit bei TuRa. Cappenberg steht in der Tabelle noch gut da, hat aber aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt.  Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie das Spiel gewinnt..
Tipp: kein Tipp.

Bildzeile: SuS-Trainer Stefan Birk gibt seine Prognosen und Tipps zum 10. Spieltag ab.