Shutout-Generalprobe gegen Hannover – Samstag Bundesliga-Auftakt der Bärinnen gegen den Hokiklub Budapest




Eishockey, 1. Bundesliga Frauen: EC Bergkamen – Hokiklub Budapest (Sa. 17.30 Uhr,  Eissporthalle Bergkamen). In guter Torlaune präsentierten sich die Bärinnen des EC Bergkamen beim ersten Testspiel auf heimischem Eis gegen die Hannover Indians Frauen und siegten 6:0. Der amtierende Meister der 2. Liga Nord erwies sich dabei als kämpferischer Gegner. Leonie Haas und Sarah Semp teilen sich den Shutout. 6:0 hieß es am Ende – eine gelungene Generalprobe vor dem Bundesliga-Start am Samstag gegen den Hokiklub Budapest.

Einen schnellen Start zum ersten Tor gegen Hannover kombinierten Michelle Lübbert und Friederike Pfalz: Nach nur 42 Sekunden bereits die Führung durch Pfalz. Und auch das erste Powerplay nutzte Lilianne Gottfried nach Zuspiel von Felina Klare und Svenja Küsters in der siebten Minute zum 2:0. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels blieben die Bärinnen über weite Strecken spielbestimmend.

Bildzeile: Erfolgreiche Generalprobe vor dem Meisterschaftsstart für den EC Bergkamen gegen die Hannover Indians.

Die Gäste präsentierten sich im Mittelabschnitt besser und wurden gefährlicher. Doch auch die erste Unterzahl ging wieder an Bergkamen: Das neue kanadische Duo Dana Wood und Annaliese Meier punktete und legte für Alina Leveringhaus auf (25.). Einmal im richtigen Modus, erhöhte der ECB mit Lübbert auch gut dreieinhalb Minuten später erneut in Unterzahl auf 4:0 nach Assist von Wood und Leveringhaus. Zur Spielmitte kurz darauf wechselten sowohl Hannover (Denise Carnehl auf Maja Dyck) als auch Bergkamen (Sarah Semp auf Leonie Haas) ihre Keeperinnen. Im weiteren Verlauf taten sich die Hausherrinnen schwerer, und es folgte kein weiterer Treffer.

So ging es auch bis etwa zehn Minuten vor dem Ende weiter, bis Bergkamens Coach Marvin Wintgen eine Auszeit nahm und taktische Anweisungen gab. Dieser Eingriff war von Erfolg gekrönt, denn schon kurz darauf erfolgte ein schneller Doppelschlag von Gottfried auf Vorlage von Juliana Palmeira Kerkhoff und Sinah Lenz (52.) und nur 15 Sekunden später erzielte Annaliese Meier mit ihrem ersten Tor für den ECB (Assist: Küsters) den 6:0-Endstand. Mit 6:0 trennten sich beide Teams und der Erkenntnis, was gut lief und wo noch Optimierungsbedarf vorhanden ist.

Rein in die Saison geht es an diesem Samstag um 17:30 in der Eissporthalle Bergkamen, wo der ECB Liganeuling Hokiklub Budapest empfängt.

EC Bergkamen – EC Hannover Indians 6:0 (2:0, 2:0, 2:0).

Tore: 1:0 (1.) Friederike Pfalz, 2:0 (7.) Lilianne Gottfried, 3:0 (25.) Alina Leveringhaus, 4:0 (29.) Michelle Lübbert, 5:0 (52) Lilianne Gottfried, 6:0 (53.) Annaliese Meier.
Strafminuten: Bergkamen 6, Hannover 4.

Bildzeile: Das Unnaer Autohaus Ebbinghaus stellte den beiden neuen Importspielerinnen des EC Bergkamen, Dana Wood und Annaliese Meier, auf Vermittlung von Professor Dr. Michael Tracz ein Fahrzeug zur Verfügung. Im Bild (v.li.) Ilona Pollmer (ECB-Vorsitzende), Jan Paul Ebbinghaus (Autohaus Ebbinghaus), Dana Wood, Annaliese Meier, Professor Dr. Michael Tracz und ECB-Trainer Marvin Wintgen / Foto ECB.