Fußball, Bezirksliga 8: SG Massen – VfR Sölde II 5:1 (2:0). Vor Wochenfrist zum Saisonauftakt war die SG Massen beim 0:0 in Kamen sehr defensiv eingestellt, kreierte kaum Torchancen. Gegen Sölde lief das ganz anders, man agierte offensiver, erspielte sich Möglichkeiten, erzielte fünf Tore und gewann 5:1. Der Saisonstart mit vier Punkten ist also geglückt. Zur Erinnerung: Im Vorjahr patzte die SGM an beiden ersten Spieltagen. Mit dem 5:1 stellte die Köhler-Truppe früh die Weichen für eine erfolgreiche Saison, wo man im Rennen um die Meisterschaft eine gute Rolle spielen möchte.
Schon in Spielminute sechs mit dem Tor zum 1:0 von Patrick Schmidt war der beabsichtige Dreier erkennbar. Die anderen Neuzugänge Matteo Ubbenhorst und Nico Berghorst legten zum 3:0 nach. Der Sölder Anschlusstreffer zum 3:1 brachte Massen nicht mehr von der Siegerstraße ab. Im Gegenteil, Deniz Sönmez und erneut Berghorst per Elfmeter legten noch zwei Treffer nach zum 5:1-Endstand.
SGM-Trainer Marco Köhler: Es war uns wichtig, dass wir uns Chancen erspielen, Tore erzielen und drei Punkte mitnehmen. Zu jeder Zeit im Spiel war das klar, dass wir dominant sind und das Spiel gewinnen werden. Wir haben vor allem in der 2. Halbzeit immer mehr die Räume gefunden, da haperte es vor der Pause noch ein bisschen, die Hundertprozentigen rauszuspielen. Wir haben den Punkt im Kamen verredelt. Darauf lässt sich jetzt aufbauen. Mittwoch geht es weiter im Kreispokal gegen Mark und dann geht es nach Kemminghausen. Da wollen wir nachlegen.
SGM: Rekowski, Ernst, Braun, Salwik, Mertens (46. Sönmez), Schmidt, Voß (72. Hötte), Deifuß (78. Chamdin), Köhler (57. Ubbenhorst), Berghorst, Markovski (70. Rodriguez).
Tore: 1:0 (6.) Schmidt, 2:0 (29.) Berghorst, 3:0 (62.) Ubbenhorst, 3:1 (70.) Koschinski, 4:1 (72.) Sönmez, 5:1 (90.) Berghorst Strafstoß.
Bildzeile: Jona Deifuß mit der SGM gewann 5:1 gegen Sölde II und legte damit einen guten Saisonstart hin.