Triathlon: Am vergangenen Sonntag trat das Hartman Triathlon Team des TVG Kaiserau zum vierten Start der Regionalligasaison an. Beim Channel Triathlon in Rheine stand für das TVG-Quartett um Jannick Niessner, Lukas Eckhoff, Daniel Marx und Benjamin Wolbert die Olympische Distanz auf dem Programm (1,5km / 40km / 10km).
Zusammen mit den weiteren 18 Teams ging es zunächst für 1,5km in den Dortmund Ems Kanal, bei besten Wetterbedingungen kletterte Niessner als erster TVG-Starter aus dem Kanal, gefolgt von Wolbert, Eckhoff und Marx. Auf der schnellen Radstrecke machten die Kaiserauer einige Plätze gut, mit rund 40 km/h wurden die vier Radrunden bei heißen Wetterbedingungen absolviert Der abschließende 10km-Lauf stellte die Teilnehmer bei Temperaturen um die 30 Grad vor eine echte Herausforderung. Angetrieben von dem Ziel des Klassenerhalts kämpften die TVG-Starter jedoch um jeden Platz. Insgesamt reichte es in der Mannschaftswertung am Ende für Platz 12 von 19 Teams. Somit steht der TVG vor dem abschließenden Rennen in Xanten am 1. September auf Rang 14 in der Tabelle der zweithöchsten Liga in NRW und baut damit seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge (Plätze 16 – 19) aus.
Jan Häcker bei den NRW Lehrerinnen- und Lehrermeisterschaften auf der Sprintdistanz am Start
Neben der Mannschaft in der Regionalliga war auch Jan Häcker in Rheine am Start. Der Lehrer und neue Schulleiter versuchte sich bei den NRW Lehrerinnen- und Lehrermeisterschaften auf der Sprintdistanz. Auf Platz zwei liegend konnte er nach 500m aus dem Wasser steigen und begab sich auf die zwei Runden der 20km langen Radstrecke. Im Wasser musste er sich nur dem späteren Sieger, Lehrer und gleichzeitig als Profi startend, Luca Heerdt geschlagen geben. Dieser hatte einen ungefährdeten und beeindruckenden Start-Ziel-Sieg in einer ebenso beeindruckenden Zeit von 53:45 Minuten. Sowohl auf dem Rad als auch beim anschließenden 5km-Lauf verlor der Kamener Triathlet Jan Häcker jeweils eine Platzierung und beendete als undankbarer Vierter das Rennen in 1:06:02h. Etwas versöhnlich ist jedoch, dass ein souveräner Sieg in der Altersklassenwertung M45 mit über 3 Minuten Vorsprung verbucht werden konnte.
Ergebnisse Regionalliga:
Jannick Niessner – 2:00:32 Stunden (Platz 10)
Lukas Eckhoff – 2:12:29 Stunden (Platz 44)
Benjamin Wolbert – 2:17:53 Stunden (Platz 56)
Daniel Marx – 2:24:57 Stunden (Platz 64).
Bildzeile: Das TVG-Quartett (v.li.) Benjamin Wolbert, Jannick Niessner, Lukas Eckhoff, und Daniel Marx startete beim Channel Triathlon in Rheine, dem vierten Start der Regionalligasaison / Foto TVG.