Handball, Testpiel: HC TuRa Bergkamen – HVE Villigst-Ergste 30:38 (16:19). Der ehemalige Liga-Konkurrent Villigst-Ergste erwies sich im ersten Testspiel in der Saisonvorbereitung als noch zu stark für den HC TuRa. 30:38 musste sich die Mannschaft von Trainer Thomas Rycharski am Ende beugen. Auffällig: Die Gäste – mit den Ex-Vflern Henrik Ligges und Maurice Schuster sowie dem ehemaligen Oberadener Mats-Yannick Roth – erwiesen sich als fortgeschrittener in der Vorbereitung. Das TuRa-Spiel war noch von zu vielen Fehlern behaftet.
TuRa-Coach Thomas Rycharski wollte die Niederlage nicht überbewerten. „Wir haben in der Saisonvorbereitung bisher viel Wert auf Kondition gelegt mit vielen Läufen draußen“, seine Erklärung, „da blieb der Handball noch weitgehend außen vor. Zudem haben mit Terbeck, Honerkamp, Schulz und Kähler wichtige Akteure gefehlt.“ Mit von der Partie waren indes die Neuzugänge Josef Stolina (Villigst-Ergste) und Julius Schimanski (OSC Dortmund), die aufzeigten, dass sie Verstärkungen werden können.
Nicht mehr im TuRa-Kader stehen Routinier Damian Nowaczyk (Karriere-Ende), Niklas Walter (HSG Gevelsberg-Silschede), Tom Knecht (Ziel unbekannt) und Marco Goslawski (SGH Kamen).
Torfolge: 3:4, 6:11, 13:16, 16:19 – 17:19, 18:22, 20:24, 20:26, 22:30, 23:31, 30:38.
Am kommenden Mittwoch will der HC TuRa das nächste Testspiel bestreiten, wobei der Gegner noch nicht feststeht.
HC TuRa: Faber, N. Hesse L. Hesse, Sudhaus, Koch, P. Moog, D. Moog, Zyska, Stolina, Schimanski.
Bildzeile: Mats-Yannick Roth (Mitte) und Henrik Ligges (re.) gehörten zu den Torschützen im Team von Villigst-Ergste gegen den HC TuRa und schirmen hier den TuRaner Max Zyska am Kreis ab.