Fußball, Krombacher-Kreispokal, 1. Runde: Westfalia Wethmar – SG Massen 1:2 (1:1). Massens Trainer Marco Köhler hat sich sich mit einem 2:1-Pokalsieg in den einwöchigen Urlaub verabschiedet. Das Coaching indes lag in den Händen seines Co-Trainers Sascha Grasteit, der sich fünf Minuten vor Spielende auch noch selbst einwechselte.
Der gastgebende A-Kreisligist wollte die favorisierten Gäste ärgern, begann mutig und mit viel Ballbesitz. Doch die Massener Abwehr stand und nach gut zehn Minuten war die SGM im Spiel. In Minute 17 bediente der Ex-Wethmarer Dominik Voß Lukas Mertens und der brachte sein Team 1:0 in Führung. Doch mehr Sicherheit brachte das nicht in die Reihen des Bezirksligisten. Wethmar konnte sogar noch vor der Pause ausgleichen. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff stellte Nico Berghorst seine Torjägerqualitäten unter Beweis, markierte das 2:1 – bereits der Endstand. In der besseren und mit mehr Tempo geführten zweiten Hälfte hätte Massen das Ergebnis auch noch deutlicher gestalten können.
SGM-Trainer Marco Köhler: Es war keine Glanzleistung von uns, wenngleich auch nicht gefährdet, weil Wethmar nicht so viel Gefahr nach vorne entwickeln konnte, wir aber auch nicht zwingend genug waren. Es war so ein typisches Spiel, was unter Wettkampfbedingungen in der Saisonvorbereitung lief. Es geht ja im Pokal in erster Linie um das Weiterkommen und sich darauf zu konzentrieren, was in den nächsten Wochen kommt. Da haben wir als nächstes Kaiserau in der 2. Runde vor der Brust. Ein ganz schönes Los. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart ist das ein guter Prüfstein. Da kann man unter guten Bedingungen testen, wie weit man ist, inwieweit man gerüstet ist für das Auftaktspiel gegen VfL Kamen.
Westfalia: Dvorak, Stauch, Nagel, Osterholz, Koert, Stüwe, Neuhäuser, Allefeld, Cirkel, Neutzner, Beling; eingewechselt Kowalski, Siebert, Meier, Suzano, Osterholz, Hennes,
SGM: Hegemann, Hötte, Ernst, Salwik, Mertens, Schmidt, Voß, Mund-Ryes, Sönmez, Berghorst, Idczak; eingewechselt Oruku, Chamdin, Grasteit.
Tore: 0:1 (17.) Mertens, 1:1 (41.) Neutzner, 1:2 (52.) Berghorst.
Bildzeile: Den Massener Siegtreffer erzielte Torjäger Nico Berghorst in Minute 52.