Radsport: Direkt nach den Zeugnissen am Freitag machten sich die RSV Unna-Schülerinnen mit ihrem Trainer Tobias Müller und Betreuer Dominik Wendel auf den Weg zur 25. Südpfalztour. Mathilde Adden, Nuria Müller und Josefine Wendel erhielten bei diesem mehrtägigen Etappenrennen Unterstützung von Lisanne Zühlke vom VfR Büttgen, da die etatmäßige Fahrerin Helene Schulze-Hesselmann in einem Kurzurlaub verweilte. Auf nsgesamt vier Etappen, ein Einzelzeitfahren, Parallelsprint und zwei Straßenrennen, mussten sich die Vier gegen ein fast 100köpfiges Starterfeld von Jungs und Mädchen behaupten – und das machten sie mit Bravour.
Die amtierende Deutsche Meisterin Josefine Wendel gewann alle vier Etappen bei den Mädchen, wurde hier überlegene Siegerin und kam sogar bei der Gesamtwertung mit den Jungs auf Platz 15. Als Belohnung durfte sie das weiße Trikot des besten Mädchens der Tour tragen. Nuria Müller erreichte schon wieder wie bei der Deutschen Meisterschaft den dritten Rang und durfte ebenfalls auf das Podium. Mathilde Adden und Lisanne Zühlke komplettierten diese tollen Leistungen und listeten sich auf Platz vier und acht ein bei insgesamt 26 Starterinnen. Damit wurde die Mannschaft vom RSV Unna auch bestes Mädchenteam auf dieser Etappenfahrt und ließ viele männliche Teams hinter sich.
Trainer Tobias Müller zwei Mal auf dem Podium
Trainer Tobias Müller ließ es sich natürlich auch nicht nehmen und startete am Samstag und Sonntag im Rahmen dieser Veranstaltung bei zwei Rennen. Hier zeigte er, dass er mit den jungen Burschen bei den Amateuren noch mehr als mithalten kann und belegte zweimal das Podium mit Platz eins und drei
Franziska Koch für Olympia nominiert
Bildzeile: Auf der Südpfalztour (v.li.) Lisanne Zuehlke, Josefine Wendel, Nuria Müller und Mathilde Adden /Foto RSV.