„Wir wollen mit dem KSV auch weiterhin erfolgreichen Fußball spielen“




Fußball: Seit einer Woche arbeitet Neu-Trainer Arndt Kempel mit den Spielern des Landesligisten Königsborner SV und bereitet die neue Saison vor. Er kann sich dabei weitgehend auf den Stamm des vergangenen Spieljahres stützen. „Wenn man das letzte Ligaspiel gegen Hordel vom 24. Mai betrachtet“, blickt Kempel zurück. „da standen zehn Spieler auf dem Platz, dieuns  auch weiterhin zur Verfügung stehen. Da kann man, was das Mannschaftsgefüge angeht, sicherlich sehr gut drauf aufbauen. Für mich war das im Vorfeld brutal wichtig, den Stamm zu behalten.“

Hinzu gekommen sind ein halbes Dutzend neue Spieler, die den Weg in die Schumann Arena gefunden haben. „Die Neuen stellen sehr gute punktuelle Verstärkungen dar“, so die erste Bewertung des Trainers. „Die Jungs, die dazukommen, sind eine gute Mischung aus Erfahrung und Qualität. Die jungen Spieler, die aus der A-Jugnd hoch kommen, sind gallig, da haben wir personell schon eine gute Grundlage für die Saison.“

Bildzeile: Trainer Arndt Kempel (4.v.li.) begrüßte mit Luca Becker, Michele Teofilo, Marvin Pietryga, Tim Lorenz und Neivin Porta seine Neuzugänge.

Der Vorbereitungsplan steht. „Wir werden zunächst an den Grundlagen arbeiten, wobei es viel mit dem Ball geht“, gibt Arndt Kempel auch hier einen Einblick. „Die Spieler haben die Verantworung, bei diesen Übungen voll mitzuziehen, um sich, wie sagt man so schön, die Körner zu erarbeiten. Die Richtungswechselläufe am Ende der jeweiligen Trainingseinheiten sind für die Spieler auch gleichzeitig eine Rückmeldung, wo sie gerade im Grundlagen- und Ausdauerbereich stehen. Da wollen wir in den ersten Wochen eine gute Grundlage reinbringen.“

Sonntag im Dortmunder Hecker-Cup erstes Spiel gegen den Holzwickeder SC

Am Sonntag steht gleich das erste Spiel an – es geht im Hecker-Cup in Dortmund gegen den klassenhöheren Holzwickeder SC. „Da werden wir die ersten taktischen Ausrichtungen besprechen, Standards für das Spiel einstudieren. Der Schwerpunkt liegt derzeit aber ganz klar auf der Grundlagenarbeit.“ Ein Saisonziel will der Königsborner Coach noch nicht benennen. „Wo die Reise hingeht, das werden wir in der Vorbereitung sehen.“ Auf jeden Fall will Arndt Kempel mit dem Königsborner SV ambitioniert guten, auch weiter erfolgreichen Fußball spielen. „Natürlich ist auch der Saisonstart wichtig, er soll positiv verlaufen und man will in den Rhythmus kommen. Die Saison ist schließlich sehr lang.“

Bildzeile: Königsborns Neu-Trainer Arndt Kempel vermittelt seinen Spielern den Plan für die anstehende Saisonvorbereitung.