Nachwuchstalent für die ECB-Verteidigung




Eishockey: Mit Nele Zimmermann entschied sich eine junge Verteidigerin für den Frauen-Bundesligisten EC Bergkamen, die bereits über erste internationale Erfahrung verfügt.

Im Alter von sechs Jahren legte Nele mit der Laufschule los und wurde schnell mit dem Eishockey-Fieber infiziert, das sie seit vielen Jahren beim EHC Troisdorf auslebt. Die ersten Einsätze in einer Frauenliga finden sich 2021 bei den KEC-Frauen in der 2. Liga Nord. Im darauffolgenden Jahr ging es das erste Mal zum Europapokalturnier nach Ungarn. Ein bisheriger Höhepunkt war 2023 das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Österreich und Italien, bei dem Nele in den deutschen Farben auflief und das junge Team den achten Platz erreichte. Nach diesem Höhepunkt ist eines ihrer nächsten Ziele, weiterhin im U18-Nationalteam zu spielen.

Mit der Teilnahme an der Fraueneishockey-Bundesliga geht sie auch auf Ligenebene einen weiteren Schritt in ihrer noch jungen Entwicklung: „Ich freue mich sehr auf das neues Team, die Trainer und meine ersten Einsätze in der DFEL“. Nele wird per Doppellizenz weiterhin in Troisdorf und neu beim ECB spielen, wo sie die Trikotnummer 10 tragen wird.

Bildzeile: Nele Zimmermann, nächster Neuzugang des EC Bergkamen / Foto privat EC Bergkamen.