Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 26. Spieltag von Klaus Knäpper




Fußball: Der Trainereinstand von Klaus Knäpper beim VfK Weddinghofen glückte, seine Mannschaft gewann 2:1 am letzten Spieltag am heimischen Häupenweg gegen den Tabellensechsten Bork. Der C-Lizenzler übernahm bekanntlich das Traineramt von Stefan Feldmann, der seinen vorzeitigen Abschied verkündet hatte. Sonntag geht es weiter auf der Bausenhagener Alm. Allerdings wird der Coach dann personelle Ausfälle zu verzeichnen haben. „Uns werden einige angeschlagene Spieler wohl fehlen“, verriet der VfK-Coach, „aber wir werden definitiv antreten und versuchen das Spiel zu gewinnen, wenngleich es auf der Alm schwer ist zu spielen. Wir haben in dieser Woche auch auf Rasen trainiert und uns auf schwerem Geläuf warm gemacht für Sonntag.“

Der VfK Weddinghofen, derzeit Elfter in der Tabelle, kann nicht mehr in Bedrängnis kommen, nachdem der Abstieg von Billmerich und Mühlhausen II entschieden ist. „Durch unseren Sieg zuletzt gegen Bork war unser Polster ohnehin ausreichend“, will Klaus Knäpper in den vier verbleibenden Spielen noch so viele Punkte holen wie möglich. „Ich bin angefangen und wir haben das erste Spiel gewonnen. So soll es möglichst weitergehen. Die Motivation ist da.“

Der neue VfK-Trainer hat eine Weddinghofener Vergangenheit, hat am Häupenweg in der Jugend gespielt. Dann legte er eine fußballerische Pause ein und trainierte Jugendmannschaften von TuRa Bergkamen, war auch dort als Sportlicher Leiter tätig. Weitere Trainerstationen in der Jugend waren Westfalia Rhynern und RW Ahlen. „Der Kontakt mit dem VfK Weddinghofen bahnte sich dann wieder an, als Stefan Feldmann angekündigt hatte, zum Saisonende aufzuhören“, so Knäpper. „Es gab Gespräche mit dem VfK und ich sollte zur neuen Saison als Co-Trainer arbeiten. Dann hat Feldmann vorzeitig sein Ende verkündet. Also habe ich jetzt schon Traineraufgaben übernommen. Letzte Woche Dienstag habe ich erstmals das Training geleitet und am Sonntag das erste Spiel gegen Bork verantwortlich gecoacht.“

Bis zum Saisonende hat Klaus Knäpper das Sagen als Trainer in vorderster Front. Für das neue Spieljahr bleibt er auch weiter an Bord. „In welcher Funktion auch immer“, weiß er, dass der VfK auf der Suche nach einem Chefcoach ist. Namen werden bereits gehandelt. Die Unruhen, die sich zwischenzeitlich beim VfK aufgetan hatten, sind beendet. „Jeder ist motiviert, will Fußball spielen“, seine Eindrücke, „man will auch dem Verein treu bleiben für die nächste Saison. Ein Großteil der Mannschaft wird bleiben. Ich baue das Team schon mit auf für die nächste Saison.“

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 26. Spieltag von Klaus Knäpper:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – Hammer SC

Prognose: Die letzten Ergebnisse der Bönener waren negativ. In Gefahr kommen sie aber nicht mehr. Gegen den Tabellensiebten Hamm soll der Negativlauf beendet werden.
Tipp: 2:2.

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen II – TuS Westfalia Wethmar
Prognose: Wethmar kenne ich sehr gut, eine eingespielte Mannschaft. Sie spielen mit, rechnen sich auch noch Chancen auf den Aufstieg aus. Der SSV ist abgestiegen.
Tipp: 1:6.

BSV Heeren – FC Overberge
Prognose: Overberge ist gut drauf, jetzt Tabellenführer. Das beflügelt zusätzlich. Beim BSV fehlt so ein bisschen die Konstanz.
Tipp: 2:4.

Rot-Weiß Unna – SuS Kaiserau II
Prognose: Unna will seinen guten Lauf fortsetzen. Die Entwicklung von Kaiserau ist gegenläufig.
Tipp: 3:1.

SV Afferde – SV Frömern
Prognose: Auf dem Afferder Platz ist es schwer zu spielen. Frömerns Formkurve ist aufsteigend und sie nehmen die Hürde.
Tipp: 2:4.

SV Bausenhagen – VfK Weddinghofen
Prognose: Ich hoffe noch auf den Einsatz des einen oder anderen Spielers. Wir wissen auch, dass es schwer ist, dort oben auf der Alm vernünftig Fußball zu spielen.
Tipp: kein Tipp.

Kamener SC – SV Langschede
Prognose: Kamen hat noch was gut zu machen und wird sich gegen verbesserte Langscheder klar durchsetzen.
Tipp: 5:0.

GS Cappenberg – SuS Oberaden
Prognose: Eines der Topspiele für mich an diesem 26. Spieltag. Es ist nicht einfach, in Cappenberg zu spielen. Eine gute Truppe. Ich sehe Oberaden einen Tick besser in der Offensive aufgestellt. Das wird ausschlaggebend sein.
Tipp: 2:3.

BR Billmerich – PSV Bork
Prognose: Der Abstieg von Billmerich ist besiegelt. Bork hat zuletzt viel Haue bekommen, sie waren gar nicht so schlecht gegen uns und haben was gut zu machen.
Tipp: 1:5.

Bildzeile: Klaus Knäpper hat derzeit das Traineramt beim VfK Weddinghofen inne. Zum 26. Spieltag in der Kreisliga A gibt er seine Prognosen und Tipps ab / Foto VfK.