SGH-Frauen siegen 22:21 im vielleicht schon vorentscheidenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt




Handball, Landesliga Frauen: SGH Unna Massen – HSG Wetter/Grundschöttel  22:21 (13:10). Die SGH Unna Massen hat ihre Hausaufgaben gemacht. Dazu bedurfte es einer sehr starken Leistung, um den Kontrahenten aus Wetter mit 22:21 in Schach zu halten.Spätestens, nachdem die Gäste aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nach einem deutlichen Rückstand gegen den ATV Dorstfeld noch ein Unentschieden erreicht hatten, war dem Team um Tim Severin und Sascha Rau klar, dass es in dem sehr wichtigen Spiel gegen Wetter/Grundschöttel äußerst kampfbetont zugehen würde.

Die Gäste erwischte den besseren Start, führten 0:2, ehe die SGH-Damen sich nach der vierwöchigen Spielpause stabilisierten und gut in ihr Tempospiel kamen. Bis auf 12:5 in der 22. Minute wurde die Führung ausgebaut, insbesondere Alexandra Himmer und Emmely Ortloff waren in dieser Phase kaum zu stoppen.
Dann aber zeigte sich der befürchtete Kampfgeist der Grundschötteler Damen, die es schafften, bis zur Pause noch auf 13:10 zu verkürzen. Die SGH Damen schafften es im Verlauf des zweiten Durchgangs den Gast auf diesem Abstand zu halten, Der Rückraum erspielte sich in dieser Phase immer wieder Chancen, die nur durch 7m-würdige Fouls zu stoppen waren und Patricia Peixoto kam mit ihren Paraden besser und  besser ins Torhüterspiel. In der 57. Minute dann kurzes Bangen, weil Wetter/Grundschöttel auf 20:19 verkürzte. Lea van de Zand und Nadine Hoffmann verwandelten aber ihre Chancen vom 7m Punkt und von Rechtsaußen jedoch sehr sicher, sodass auch die offene Manndeckung des Gegners den sehr wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt nicht mehr gefährdete.
Torfolge: 0:2, 2:3, 5:3, 6:5, 12:5, 13:8, 13:10 – 14:13, 19:15, 20:19, 22:20, 22:21.

Beste Spielerinnen: Patricia Peixoto, Emely und Natascha Ortloff.
SGH Unna Massen: Peixoto; Krippenstapel, Wenda, Schulte, N. Ortloff (1), Frese, van de Zand (7/7), Hoferichter (2), Plümer, Himmer (5), P. Ortloff (4), Hoffmann (3), Quattrocchi.
Bildzeile: Carolin Hoferichter (re.) erzielte zwei Treffer für die SGH gegen Wetter/Grundschöttel / Foto Tim Lange.