Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 18. Spieltg von Tom Kreffter




Fußball: Tom Kreffter wird zum Saisonende sein Trainer-Engagement beim BSV Heeren beenden. „Private Gründe sind dafür ausschlaggebend“, erklärte er dazu im Gespräch mit sku, wollte das aber nicht weiter ausführen. „Ich musste für mich eine Entscheidung treffen. Das hat mit der Mannschaft und dem Verein nichts zu tun. Da gibt es keine Probleme.“

Bis zum Saisonende wird er jedoch weiter auf der Trainerbank sitzen und mithelfen, dass sich der BSV in der Tabelle noch weiter verbessert. „Derzeit sind wir Sechster“, zeigt er auf, „wir werden in der Lage sein weiter zu klettern. Am Ende zähle ich uns zu den drei, vier besten Mannschaften in der Liga.“ Dass es bisher noch nicht wunschgemäß lief, seine  Mannschaft wiederholt unterschiedliche Ergebnisse ablieferte, führte Tom Kreffter in erster Linie auf Personalprobleme zurück. „Kissing, Wrodarczyk und Kortenbruck, um nur einige zu nennen, fielen aus. Damit mussten wir klar kommen.“

Über die Nachfolge von Tom Kreffter ist beim BSV Heeren noch nicht entschieden worden. Für ihn ist aber klar, dass er nach dem Saisonende erst einmal eine Pause machen wird. „Wie es dann weitergeht, darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Wir wollen die Saison erst einmal vernünftig zu Ende bringen. Den Blick auf den Fußball werde ich indes nicht verlieren. Ich werde mir auch immer wieder mal ein Spiel von Heeren anschauen.“

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 18. Spieltag von Tom Kreffter:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – TuS Uentrop
Prognose: Bönen war zuletzt großen Schwankungen unterworfen, hat zudem Ausfälle zu verzeichnen. Uentrop mit Trainer Salvatore Gambino gehört zu den spielstärkeren Mannschaften der Liga und wird am Rehbusch knapp gewinnen.
Tipp: 1:2.

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen 2 – SuS Kaiserau 2
Prognose: Das Spiel kommt einer Wundertüte gleich. Kaiserau ist die bessere Mannschaft. Der SSV ist immer noch in der Findungsphase.
Tipp: 0:3.

BSV Heeren – SV Frömern
Prognose: Wir wollen das Spiel Zuhause auf jeden Fall gewinnen.  Aber wir haben wie gesagt personelle Probleme. Dennoch wollen wir alles für den Dreier geben. Die Ausfälle müssen wir kompensieren.
Tipp: kein Tipp.

Westfalia Wethmar- SV Langschede
Prognose: Wethmar ist für mich eine der besseren Mannschaften in der Liga. Eine junge Truppe und sehr spielstark. Langschede hat defensiv Schwächen, das haben wir letzte Woche selber gesehen.
Tipp: 3:1.

VfK Weddinghofen- SuS Oberaden
Prognose: Oberaden hat sich mit dem neuen Trainer Fatih Bas und Neuzugang Serhat Yilmaz stabilisiert. VfK hat die Abgänge noch nicht ganz verpacken können. Oberaden wird das Stadtduell klar für sich entscheiden.
Tipp: 1:4.

PSV Bork – SV Afferde
Prognose: Bork ist oben in Lauerstellung. Sie haben ein Spiel weniger als der KSC. Wenn sie das gewinnen, überholen sie Kamen. Bork, gerade Zuhause, ist sehr stark. Das haben wir selber erfahren und auch schon andere. Klarer Sieg für Bork.
Tipp: 4:1.

GS Cappenberg – Kamener SC
Prognose: Das ist für mich das spannendeste Spiel an diesem Spieltag. Der KSC schwächelt im Moment, dennoch werden sie sich in Cappenberg knapp durchsetzen. Auch wenn Cappenberg zuletzt eine positive Serie vorzuweisen hat. Der KSC muss langsam anfangen, wieder Erfolge einzufahren.
Tipp:  1:2.

Anmerkung: Die Spiele BR Billmerich – FC Overberge und SV Bausenhagen – RW Unna sind abgesetzt

Bildzeile: BSV-Trainer Tom Kreffter (re.) gab zum 18.Spieltag in der Kreisliga A seine Prognosen und Tipps ab.