Badminton: Am Mittwoch, 07.02.2024, wurden im Kreis Unna innerhalb des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ zwei Regierungsbezirksmeisterschaften im Badminton ausgetragen.
Der Wettbewerb der Wettkampfklasse II (WK II) fand in der Hilgenbaumhalle in Holzwickede statt. Sechs Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg trafen sich, um den Bezirksmeister zu ermitteln. In insgesamt 11 Begegnungen begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit spannenden Spielen. In den Finalspielen um die ersten drei Plätze kämpften das ansässige Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede, das Gymnasium Letmathe, das Hammonese Gymnasium Hamm und das Heisenberg Gymnasium aus Dortmund um die Krone. Die Mannschaft des Clara-Schumann-Gymnasiums verlor knapp gegen das Heisenberggymnasium mit einem 3:4 und erlangte dadurch den vierten von insgesamt sechs Plätzen. Die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg Gymnasiums aus Dortmund freuten sich über den dritten Platz. Im Finale traten das Hammonense Gymnasium aus Hamm und das Gymnasium Letmathe gegeneinander an und lieferten sich ebenfalls einen erbitterten Kampf um den Sieg. Im letzten Doppel stand es 3:3 und die Spannung stieg. Doch letztlich gewann das Gymnasium aus Hamm die Partie und darf sich über den Einzug ins Landesfinale freuen.
Die WK III wurde am selben Tag in Schwerte an der Theodor-Fleitmann Gesamtschule ausgespielt. Die ansässige Schule trat gegen das Heisenberg Gymnasium aus Dortmund an. Die ersten Spiele entschied die Gesamtschule aus Schwerte für sich bis die Dortmunder Schülerinnen und Schüler in den Einzelspielen der Mädchen und dem gemischten Doppel den Schwertern noch Konkurrenz machten. Dennoch konnte sich die Mannschaft der Theodor-Fleitmann Gesamtschule mit einem 4:3 den Sieg erspielen und damit die Fahrt ins Landesfinale am 06.03.2024 in Münster. Der KreisSportBund Unna e.V. und seine Sportjugend wünschen den Siegern aus Hamm und Schwerte viel Erfolg für das Landesfinale.
Bildzeile: Die Mannschaft der Theodor-Fleitmann Gesamtschule Schwerte wurde Bezirksmeister in der WK II und fährt zum Landesfinale am 06. März nach Münster / Foto KSB Unna.