Fußball: Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch zum Saisonende wird Sebastian Eckei beim A-Kreisligisten Rot-Weiß Unna seine Trainerarbeit beenden. Private, ja in erster Linie familiäre Gründe sind dazu seine Beweggründe. „Ich muss nach eineinhalb Jahren wieder feststellen, dass es sehr kräftezehrend, stressig ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Familie, Beruf und Sport. Gerade wenn man wie jetzt Pause hatte, dann merkt man, dass es sehr angenehm ist, wenn man nicht so unter Stress steht. Ich will mich zukünftig mehr auf meine Familie konzentrieren, es mit meinem Kindern mehr genießen.“
Doch bis zum Saisonende will er im Sportpark Süd noch mit voller Akribie zu Werke gehen, seine Mannschaft von Tabellenplatz acht noch weiter nach vorne bringen. Mit dem bisherigen Abschneiden kann er nicht zufrieden sein. Das Manko: Neben dem Ausfall mitunter von Personal war es vor allem die schwächere Chancenverwertung, die bessere Ergebnisse kosteten und zu einer Achterbahn führte. „Sebastian Eckei: „Uns fehlt ein Torjäger. Wenn wir unsere Chancen besser nutzen, zeigen wir überragende Spiele, kriegen aber andererseits zu viele Gegentore rein.“
Die Zielsetzung für die Rückrunde ist daher klar umrissen: An der Chancenverwertung arbeiten, konstantere Leistungen abrufen und sich in der Tabelle weiter nach vorne arbeiten, auf keiner Fall weiter nach unten abrutschen. Schon am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bork will man mit diesen Vorhaben anfangen. „Gegen Bork wird es schwer“, weiß Eckei um die Stärken des Gegners, „aber wir gehen es an.“ Bei RWU fällt Torhüter Emmerich schon länger aus, dafür steht Lüttecken im Tor.
Nachfolgendd die Prognosen und Tipps von Sebastian Eckei zum 17. Spieltag:
Kreisliga A1
TuS Hamm – SpVg Bönen
Prognose: Bönen ist für mich die stärkere Mannschaft. So sieht es auch in der Tabelle aus. Beide Teams trennen zehn Punkte.
Tipp: 1:3.
Kreisliga A2
SuS Oberaden – Westfalia Wethmar
Prognose: Es wird ein enges Spiel. Der SuS setzt auf Torjäger Serhat Yilmaz. Wethmar ist Tabellendritter, das wollen sie zeigen.
Tipp: 2:2.
SV Frömern – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Kellerduell. Beide Teams stehen auf einem Abstiegsplatz. Frömern wird den Heimvorteil nutzen.
Tipp: 2:1.
RW Unna – PSV Bork
Prognose: Ein schweres Spiel. Bork ist gut drauf, gewann zuletzt 9:1 gegen Kaiserau II. Wir wollen an der Chancenverwertung arbeiten und das am Sonntag gegen den Tabellenzweiten schon zeigen.
Tipp: kein Tipp.
BR Billmerich – VfK Weddinghofen
Prognose: Billmerich weicht in den Mühlhausene HSI-Park zum Heimspiel aus und sichert sich dort ein Unentschieden.
Tipp: 2:2
FC Overberge – Kamener SC
Prognose: Ich glaube hier an eine Überraschung und sehe Overberge knapp vorne gegen den Tabellenführer.
Tipp: 2:1.
SV Langschede – BSV Heeren
Prognose: Ich drücke meinem alten Verein Heeren die Daumen, unabhängig von Langschede. Da wird meiner Meinung nach bei Heeren die bessere Qualität im vorderen Bereich ausschlaggebend sein.
Tipp: 2:3.
SuS Kaiserau 2 – SV Bausenhagen
Prognose: Kaiserau hat eine junge Mannschaft, musste am letzten Spieltag aber eine 1:9-Packung in Bork einstecken. Von oben bekommen sie wahrscheinlich am Sonntag nichts runter. Bausenhagen ist die stärkere Mannschaft.
Tipp: 1:2.
SV Afferde – GS Cappenberg
Prognose: Gespielt wrd auf der Massener Sportanlage. Cappenberg hat mir zuletzt gut gefallen, machten das sehr diszipliniert und haben auch einen Lauf. Das wird am Ende den Ausschlag geben.
Tipp: 2:3.
Bildzeile: Sebastian Eckei wird zum Saisonende sein Trainerengagement bei RW Unna beenden.