Judo: Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Kamen stellten die Judoka des JC Holzwickede ihr Können unter Beweis. Die Qualifikation hierfür hatten sich bereits die Altersklassen U11 und U15 zwei Wochen zuvor in der heimischen Halle in Holzwickede bei den Kreiseinzelmeisterschaften gesichert.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der U18-Kämpferinnen und -Kämpfer: Lena Picklapp (bis 78 kg) und Jaron Schankat (bis 73 kg) eroberten jeweils die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen. Arno Graff sicherte sich in der Kategorie bis 50 kg den Silberrang. Kevin Krist erreichte in derselben Gewichtsklasse wie Bezirksmeister Jaron den 3. Platz. Jonas Michna (bis 60 kg), der erst an seinem dritten Turnier teilnahm, platzierte sich zwar nicht, sammelte jedoch wertvolle Erfahrungen. Shila Nauman erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 44 kg ebenfalls einen hervorragenden 3. Platz. Die fünf qualifizierten Athleten blicken nun gespannt auf die Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 17. Februar 2024 in Herne, mit dem Ziel, sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Leipzig zu qualifizieren.
Der Sonntaggehörte den U11- und U15-Judokas: Theo Behrend (bis 25 kg) und Jannis Brexeler (bis 31 kg) erkämpften sich jeweils den 3. Platz in ihren Gewichtsklassen. Nikita Groo (bis 27 kg) erreichte den 5. Platz. Trotz großer Anstrengungen reichte es für David Schmid und Lasse Rademacher (beide bis 29 kg) sowie für Kerian Nigge (bis 34 kg) diesmal nicht für eine Platzierung. Theo Lipkowski (bis 37 kg) sicherte sich den 3. Platz.
Bei den weiblichen U11-Judokas zeigte Luzia Mohr (bis 28 kg) eine starke Leistung und errang den 3. Platz. Felice Mallepree (bis 30 kg) und Qinqin Yang (über 48 kg) dominierten ihre Gewichtsklassen und erreichten jeweils den 1. Platz. Lavinia Srikanthan (bis 26 kg) und Mia-Elaine Willinzig (bis 40 kg) zeigten großen Einsatz, konnten sich jedoch nicht platzieren.
In der männlichen U15 glänzten Oskar Schlenker (bis 34 kg) und Philipp Lausmann (bis 55 kg) mit Goldmedaillen. Antonio Mallepree (bis 37 kg), Linus Hoffmann (bis 40 kg) und Ivan Kirsanov (bis 66 kg) errangen jeweils Bronze. Auch in der weiblichen U15 gab es Grund zum Jubeln: Nike Schreiner (bis 52 kg) gewann souverän die Goldmedaille, während Charlotte Schlüter (bis 36 kg), Mara Fernandes Pinho (bis 44 kg) und Samantha Michel (bis 57 kg) jeweils den 3. Platz belegten.
Durch ihre herausragenden Leistungen haben sich alle neun U15-Judokas de JC Holzwickede die Teilnahme an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 2. und 3. März 2024 in Dormagen gesichert. Trainer, Eltern und Unterstützer sind stolz auf die erzielten Erfolge und unterstützen ihre Athleten voller Zuversicht bei den kommenden Herausforderungen.
Bildzeile: Durch ihre herausragenden Leistungen haben sich alle neun U15-Judoka des JC Holzwickede die Teilnahme an den Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 2. und 3. März 2024 in Dormagen gesichert / Foto JCH..