HSC-Junioren droht der Abstieg aus dem überkreislichen Sportbetrieb – Marcel Böhme und Patrick Rump sollen es richten – und weitere Fußball-News




Fußball: Es wäre ein Szenario, was der Holzwickeder SC unbedingt verhindern will. Den Jugendteams droht der Abschied aus den überkreislichen Ligen. Die A- und B-Junioren sind stark abstiegsgefährdet. Die C-Junioren, aktuell klarer Tabellenführer in der Kreisliga A, müssen die Frage beantworten, ob sie den B-Junioren personell aushelfen und damit die eigene Meisterschaft und den Bezirksliga-Aufstieg gefährden wollen. Da viele aus den „Altjahrgang“ der C-Junioren kommen, rücken sie ohnehin 24/25 in die B-Jugend hoch. Dass die Altjahrgänge der heutigen D-Jugend dann den möglichen Platz in der C-Junioren Bezirksliga wahrnehmen werden, ist aufgrund der sportlichen Lage der „D“ mehr als fraglich. Über all diese Fragen wird innerhalb der nächsten Wochen entschieden.

A-Junioren des HSC fehlen fünf Zähler zum rettenden Ufer

Zu den A-Junioren: Cheftrainer Marcel Böhme will die Mannschaft unbedingt vor dem Abstieg retten. Der elfte Platz unter 14 Teams bedeutet, dass bis zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz aktuell fünf Zähler fehlen. Am Wochenende gab es gegen den Letzten, die SpVg Horsthausen ein 6:2 nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand. Die Moral ist also da. Am Samstag, 10. Februar, steht mit dem Heimspiel auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage gegen den TuS Stockum, sieben Zähler entfernt auf Platz acht, ein Schicksals-Match an. Anstoß ist um 16 Uhr. Cheftrainer Marcel Böhme, seit dem Winter im Amt und Nachfolger von Dominik Buchwald, wird mit seiner Mannschaft alles für die drei notwendigen Punkte tun.

B-Junioren bekommen Hilfe der C-Junioren – bis zum Saisonende? Und reicht das zum Nichtabstieg?

Bei den B-Junioren meldeten sich nicht nur Trainer Emre Yalcin ab – auch zwölf Spieler, viele von ihnen vor der Saison vom TuS Neuasseln gekommen, warfen das Handtuch und gingen in der Mehrzahl zum Wambeler SV (wir berichteten). Am Sonntag saß dann C-Juniorentrainer Patrick Rump auf der Bank der B-Junioren und baute auf seine Jungs aus der C-Jugend, die am Vortag im Spitzenspiel gegen die SG Massen 0:0 gespielt hatte. In der B-Junioren-Bezirksliga setzte es dann am Sonntag ein klares 0:5 bei der Hammer SpVg II. Damit stehen weiterhin als 13. und Letzter in der Bezirksliga magere fünf Pünktchen auf der Habenseite der B-Jugend.

B-Junioren vor dem Schicksalsspiel in Oelde mit zwei Testspielen

In den kommenden zehn Tagen können Patrick Rump und seine C-Junioren sowie die verbliebenen B-Jugendlichen intensiv nachdenken, wie und in welcher Liga sie ihre Zukunft sehen. Zwei Testspiele sollen als Entscheidungshilfe dienen. Am Sonntag, 11. Februar, 11 Uhr geht es zum Geisecker SV. Am Dienstag, 13. Februar, 18.30 Uhr heißt dann in einem Vergleich auf der Haarstrang-Sportanlage Dortmunder Löwen der nächste Kontrahent. In der B-Junioren Bezirksliga heißt dann der nächste Gegner auswärts SpVg Oelde – und das ist der Vorletzte mit zwei Zählern Vorsprung vor dem HSC.

Vieles hängt von den C-Junioren ab – doch die haben erst einmal selber ein Top-Spiel im Meisterschaftsrennen vor der Brust

Für die C-Junioren gibt es ebenfalls richtungsweisende Begegnungen. Am Samstag, 10. Februar, reisen sie zum Tabellenzweiten SG Bockum-Hövel (16 Uhr). Am Samstag, 17. Februar, geht es zuhause auf der Haarstrang-Sportanlage (11.30 Uhr) gegen den Hammer SportClub 2008

Axel Schmeing hört beim Lüner SV im Sommer auf

Der Ex-Coach des Holzwickeder SC, Axel Schmeing, wird im Sommer den Trainerstuhl beim Lüner SV räumen. Drei Jahre lang war er beim LSV tätig. Am Samstag, 10. Februar, stehen sich der Holzwickeder SC und der Lüner SV im Nachholspiel der Westfalenliga 2 im Montanhydraulik-Stadion gegenüber.

HSC geht Borussia Dortmund aus dem Weg

Der HSC hat sein Heimspiel gegen RW Lennestadt auf Freitag, 23. Februar, 19.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion vorverlegt. Am ursprünglichen Termin am Sonntag, 25. Februar, hat Borussia Dortmund ein Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Dem geht der HSC nun aus dem Weg.

Sportel-Sonntag des HSC am Sonntag in der Holzwickeder Nordschule

Der zweite Sportel-Sonntag des Holzwickeder SC in Kooperation mit der SOK, findet am Sonntag, 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr in der Sporthalle der Holzwickeder Nordschule statt. Der Eingang ist über den Parkplatz an der Kantstraße möglich. Teilnehmen können Kinder bis einschließlich Grundschulalter und ihre Eltern und Großeltern.

Bildzeile: An den Sommer 2022 erinnert sich Patrick Rump (2.v.l.) gerne (unser Foto). Mit den HSC D-Junioren machte er den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt. Inzwischen sind aus vielen der damaligen D- nun C-Junioren geworden – und die spielen wieder um den Bezirksliga-Aufstieg. Oder aber, und das ist die Frage, sie helfen den HSC B-Junioren im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.