Leichtathletik: Der Walkingtreff des TLV Rünthe ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auch im Jahr 2024 mit der Note „sehr gut“ bewertet worden. Seit 2004 besteht die Zertifizierung, die alle drei Jahren überprüft wird. „Die Walkingreff-Zertifizierung durch den DLV hat für uns eine besondere Bedeutung. Wir sehen darin eine Bestätigung unserer Arbeit und nutzen die Zertifizierung um Walkingfreunde erfolgreich für unseren Walkingtreff zu interessieren“, freute sich der Walkingtreffleiter des TLV Rünthe Michael Neuhaus über die Auszeichnung.
Mehrere Gruppen für Anfänger und Fortgeschrittene ermöglichen allen Sportinteressierten eine Teilnahme entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit. Die Betreuer leiten den Walkingtreff nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, die sie in ihrer Ausbildung erworben haben und durch regelmäßige Fortbildungen aktualisieren. Überzeugt haben die Prüfer des DLV auch die ergänzenden Präventionsangebote des TLV Rünthe. Die Wirbelsäulengymnastik und die Fitnessgruppe sind eine sinnvolle Ergänzung zum Walking. Letztlich wurde auch das Vereinsleben bewertet. „Bei uns stehen nicht höher, schneller und weiter im Vordergrund, sondern Gemeinschaft, Fairness und soziales Leben“, erläutert Michael Neuhaus das erfolgreiche Konzept des TLV Rünthe.
Die Walker treffen sich sonntags um 09.30 Uhr und dienstags um 19.30 an der Turnhalle Overberger Straße 62 in Rünthe. Die Teilnahme erfordert keine Vereinsmitgliedschaft. Informationen erteilt telefonisch Walkingtreffleiter Michael Neuhaus (0 23 89 / 53 16 85) und können zusätzlich im Internet unter www.tlv-ruenthe.de nachgelesen werden.
Bildzeile: Die Walking-Übungsleiter des TLV Rünthe (v.l.) Giacomo Pilo, Michael Neuhaus, Waltraud Pilo, Willi Plazar und Marlene Filipponi.