Laura Nolte zum dritten Mal Europameisterin im Zweierbob




Bobsport: Laura Nolte aus Unna ist Europameisterin im Zweierbob. Am Sonntag gewann sie mit Anschieberin Neele Schuten das Weltcuprennen in Sigulda, das auch als Europameisterschaft gewertet wurde. Damit hat sich Nolte, die aktuell in Frankfurt trainiert, zum dritten Mal die EM-Krone im Zweierbob aufgesetzt. Durch die errungenen Punkte verteidigte sie auch die Führung im Zweierbob-Weltcup. Für Nolte war es insgesamt im 55. Weltcup-Rennen der 16. Sieg. In dieser stand sie bereits zum dritten Mal in sechs Rennen ganz oben auf dem Podest.

0,29 Sekunden Vorsprung für Laura Nolte – im Zweierbob eine Ewigkeit nach zwei Läufen

Laura Nolte gewann mit 0,29 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Kim Kalicki (Wiesbaden) und deren Anschieberin Anabel Galander. Bereits nach dem ersten Lauf hatte sich Nolte einen Vorsprung von 0,16 Sekunden erarbeitet. Melanie Hasler und Anschieberin Mara Marell aus der Schweiz (+0,53) komplettierte die Siegerbühne. Lisa-Marie Buckwitz (Oberhof) und Anschieberin Vanessa Mark verfehlten als Vierte mit einem Rückstand von 0,57 Sekunden das Podium.

Laura Nolte kehrt mit Gold, Silber und Bronze aus Sigulda zurück

Damit endeten die drei Tage von Sigulda mit einem Top-Erfolg. Am Freitag hatte Laura Nolte den zweiten Rang im Weltcup im Zweierbob errungen – es war das in China vor einigen Wochen ausgefallene Rennen und zählte nicht zur Europameisterschaft für die europäischen Pilotinnen. Am Samstag gab es Rang drei im Monobob – und nun am Sonntag der EM-Sieg.

In 14 Tagen WM-Generalprobe in Altenberg

Weiter geht es auf der Weltcup-Tournee in 14 Tagen in Altenberg. Und dann kommt die WM in Winterberg. Das letzte Saisonrennen steht dann anschließend in Lake Placid auf dem Programm

Bildzeile: So sehen Siegerinnen aus. Laura Nolte (l.) und Anschieberin Neele Schuten (r.) gewann am Sonntag EM-Gold im Zweierbob im lettischen Sigulda / Foto IBSF / Laura Lakovica.