Fußball: Am Sonntag (07. Januar) richtet der TuS Sundern eines der größten im Sauerland durchgeführten Hallenturniere mit einem besonderen Hintergrund aus. Ausgespielt wird in der Dreifachturnhalle des Schulzentrums der Röhrtal Charity Cup. Neben Fußball spielt dabei Charity (Wohltätigkeit) mit einem caritativen Zweck eine Rolle. Mit dabei im Teilnehmerfeld von insgesamt 16 Mannschaften ist der Königsborner SV.
Doch was ist das Besondere am Röhrtal Charity Cup? Jede Mannschaft bekommt mit der Anmeldung für das Turnier die Möglichkeit, eine Institution/Einrichtung vorzuschlagen, dem das mögliche Preisgeld bei einem Turniersieg zu Gute kommt. Alle Startgelder gehen ebenfalls zu 100 Prozent an caritative Einrichtungen. Weitere Charity-Gelder sollen während des Turniers durch Catering, Eintritt und Sponsoring zusammen fließen. Neben den Charity-Preisen gibt es für die Siegervereine jeweils individuelle Team-Events geschenkt, um Teambuilding-Maßnahmen zu fördern.
Fußball und Charity, das waren die Beweggründe für die Landesliga-Spieler des Königsborner SV zur Teilnahme an dem Turnier. „Sie wollen Fußball spielen und sich sozial engagieren“, gab KSV-Trainer Marc Schmitt den Wunsch der Mannschaft bekannt, „das finde ich toll und spricht für den Charakter der Mannschaft.“ Die muss sich in der Gruppe 4 mit SC Neheim, BSV Menden und SG Hemer auseinandersetzen. Der vierte
Gruppenteilnehmer wird noch gesucht, weil TuRa Freienohl kurzfristig abgesagt hat.
Insgesamt sind 16 Mannschaften aus der Verbands-, Landes- und Bezirksliga im Einsatz für einen guten Zweck und im Sinne der Gemeinschaft. Der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe erreicht die Finalrunde. Diese wird im Doppel-K.O.-Verfahren gespielt. Eine Mannschaft, die in der Finalrunde zwei Spiele verloren hat, fliegt aus dem Turnier. Zum Schluss darf sich der Sieger dieses Turniers über den RCC Wanderpokal BIG GOLD sowie über die Charity-Summe in Höhe von 1.500 Euro freuen. Außerdem ist er mit 20 Personen zu einem Event beim Sponsor VELTINS eingeladen. Der Zweitplatzierte erhält einen RCC Pokal in Silber, 750 Euro-Charity-Summe und nimmt an einem Event bei den Iserlohn Roostersteil. Den RCC Pokal in Bronze, 500 Euro,– € Charity-Geld und ein Event bei Woohoo am Sorpesee bekommt der Drittplatzierte.
Bildzeile: Vali Wettklo (li.) wurde bei der Unnaer Stadtmeisterschaft im Hallenfußball am letzten Wochenende als bester Torschütze ausgezeichnet. Bürgermeister Dirk Wigant und dem SSV-Vorsitzenden Volker König gratulierten. Der Königsborner Torjäger will beim Charity-Cup des TuS Sundern am kommenden Sonntag wiederum auf Torejagd gehen.