Handball: Die Männer des HC TuRa Bergkamen Herren sind bereit für das Topspiel in der Verbandsliga gegen die HSG Gevelsberg-Silschede. Die Begegnung beginnt am Samstag um 19.30 Uhr im Rahmen des HCT-Weihnachts-Heimspieltages. Vorher treten um 17 Uhr die TuRa-Oberliga-Damen gegen TSV Hahlen an. Die Spiele der E-Jugend-Mannschaften beginnen ab 12.00 Uhr in der Friedrichsberg-Sporthalle.
Vor dem Topspiel der Herren-Verbandsliga 2 am kommenden Samstag gegen Spitzenreiter HSG Gevelsberg Silschede müssen die 1. Damen vom HCT ab 17 Uhr versuchen, beide Punkte gegen TSV Hahlen in Bergkamen zu behalten. „Das ist erforderlich, um den Abstand auf den 10. Tabellenplatz zu verkürzen“, zeigt sich Holger Schöße, der Sportliche Leiter, zuversichtlich und gibt vor, dass „zwingend dafür die Wurfqualität verbessert und die Fehlerquote stark verringert werden muss.“
Im Anschluss gibt Oberliga-Absteiger Gevelsberg ab 19.30 Uhr als amtierender Tabellenführer der Verbandsliga seine Visitenkarte in der Friedrichsberg-Sporthalle ab. „Das wird eine Mammutaufgabe, die Mannschaft brennt darauf, die Niederlage in Bösperde wettzumachen“, weiß TuRa-Abteilungsleiter Heinz-Georg Webers und führt dazu aus. „Die Niederlage am vergangenen Wochenende war unnötig, da sind sich alle Aktiven einig. Wir brauchen eine top Einstellung, Biss, Willen und müssen über unsere Grenzen hinaus gehen“, ergänzt dazu Schöße unmissverständlich. Und Andreas Duda, der 2. Abteilungsleitr, ist sich sicher, dass „die Mannschaft die passende Antwort am Samstag auf dem Spielfeld geben wird.“
Im Rahmen des HCT-Weihnachts-Heimspieltages beginnt auch der Kartenvorverkauf für „Das Derby“ am 19. Januar kommenden Jahres in der Römerberg Sporthalle gegen den SuS Oberaden. Die Karten können für den Preis von 7,00 Euro an der Abendkasse käuflich erworben werden.