Judo: Mit einer regen Teilnahme von zwölf Startern waren die Judoka des TuS Eichengrün Kamen beim Rüschkamp-Cup in Lünen vertreten. Dabei konnten sie sich auch einige Medaillen sichern.
In der Altersklasse U11 startete Maximilian Rasel in der Gewichtsklasse -31 kg. Nachdem er mit einem Sieg ins Turnier startete, musste er im zweiten Kampf eine Niederlage hinnehmen. Die brachte ihn jedoch nicht aus dem Konzept, sodass er sich mit zwei folgenden Siegen den verdienten dritten Platz sicherte. In der Gewichtsklasse -27 kg bestritt Jonathan Munier sein erstes Turnier. Trotz starker Gegenwehr konnte er sich an diesem Tag jedoch noch nicht gegen seine Gegner durchsetzen.
In der Altersklasse U13 trat Hannah Stecker für die Kamener in der Gewichtsklasse -48 kg an, in welcher sie sich nur einer Gegnerin gegenübersah. Im Modus „beste aus drei“ traten beide dreimal gegeneinander an, wobei Hannah einen Kampf für sich entscheiden konnte. Platz zwei hieß somit das rundum zufriedenstellende Ergebnis.
In der Gewichtsklasse -40 kg trat Ida Hein an, die ihre erste Begegnung trotz starker Gegenwehr verlor und dann verletzt aus dem Turnier ausschied.
In der Gewichtsklasse -34 kg bestritt Joel Scherer sein erstes Turnier. Er zeigte sich selbstsicher, blieb aber sieglos.
In der Gewichtsklasse -40 kg konnte Lenny Szallnaß nur auf einen kleinen Erfahrungsvorsprung zurückgreifen – für ihn war es das zweite Turnier seiner Wettkampfkarriere. Auch er konnte trotz starken Auftretens an diesem Tag keinen Sieg erringen.
In der Gewichtsklasse -43 kg startete Titus Michel mit einer Niederlage ins Turnier. Er ließ sich davon jedoch nicht beirren und entschied den folgenden Kampf souverän für sich. Durch eine weitere Niederlage schied er jedoch schließlich aus dem Turnier aus.
In der Altersklasse U15 trat Marian Rasel in der Klasse -66 kg an. Nach einer unglücklichen Niederlage in der ersten Begegnung ließ er anschließend nichts mehr anbrennen und sicherte sich nach zwei starken Siegen den dritten Platz.
In der Altersklasse U18 waren die Eichengrün-Judoka durch Yannik Rasel in der Klasse -60 kg vertreten. Seinen zwei ersten Gegnern musste er sich geschlagen geben, sodass er aus dem Turnier ausschied. Philipp Küper errang dagegen in der Klasse -55 kg neben zwei Niederlagen auch zwei Siege, wodurch er den dritten Platz erzielte.
Christin Trox und Melanie Klein qualifizieren sich für die „Westdeutschen“
Parallel zum Rüschkamp-Cup fanden zudem die Bezirksmeisterschaften der Frauen und Männer statt, bei denen für den TuS Eichengrün zwei Athletinnen antraten. In der Klasse -78 kg trat Christin Trox an. Sie noch recht unerfahrene Judoka zeigte eine gute Gegenwehr, musste sich letztlich jedoch zwei Mal geschlagen geben und erreichte den 3. Platz. In der Klasse -52 kg sah sich Melanie Klein zwei Gegnerinnen gegenüber, welche sie souverän bezwang und sich somit den ersten Platz sicherte. Beide sind damit für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.
Der TuS Eichengrün Kamen ist hoch erfreut über die rege Wettkampfteilnahme der Nachwuchs-Judoka und wünscht den beiden qualifizierten Athletinnen viel Erfolg bei den Westdeutschen Meisterschaften am 25. November in Herne.
Bildzeile: Stark vertreten waren die Judoka des TuS Eichengrün Kamen beim Rüschkamp-Cup in Lünen. Dabei konnten sie sich auch einige Medaillen sichern.