Eishockey, 1. Bundesliga Frauen: Am Wochenende waren die Bärinnen des EC Bergkamen zu Gast in der Mannheimer SAP Arena. In den beiden Spielen gegen die Mad Dogs gingen die Gäste jeweils in Führung, konnte sie aber nicht halten und mussten sich am Ende zwei Mal geschlagen geben.
ECB-Trainerin Miriam Thimm nimmt zu beiden Spielen Stellung: Wir sind mit nur zwölf Spielerinnen – Leonie Maßner fiel auch noch aus, hat sich einen Bruch der Speiche zugezogen – nach Mannheim gefahren. Das ist bereits die dritte Spielerin mit gebrochenen Knochen. Wir sind in beiden Spielen mit der Schrumpftruppe jeweils in Führung gegangen. Am Samstag, als wir das erste Gegentor kassiert haben, ging die Körperspannung verloren. Es folgen binnen weniger Minuten noch die Gegentore zwei und drei. Ein Nackenschlag. Die Mädel sind so was noch nicht gewöhnt.
Am Sonntag wollten wir mit einer anderen Einstellung rangehen, besser spielen. Mannheim hat richtig stark gespielt. Unsere Mädel haben gekämpft, dagegen gehalten, um so viel wie möglich vom System umzusetzen. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, um solche Rückschläge wegzustecken. Man sieht Fortschritte und die-Mannschaft hat definitiv Sonntag gezeigt, dass es sich lohnt. Es ist ein junges Team, wir sind im Aufbau, das haben wir letztes Jahr begonnen und wir brauchen noch ein, zwei Saisons, um den Anschluss herzustellen.
Am kommenden Wochenende haben die Bärinnen spielfrei, dann geht es nach Berlin. .
Samstag
Mad Dogs Mannheim – EC Bergkamen 2:1 (1:1, 0:0, 2:0).
ECB: Körber, Klare, Kohberg, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Kerkhoff, Mende, Pfalz, Gottfried, Gilette.
Tore: 0:1 (13.) Leveringhaus, 1:1 (17.) Barnett, 2:1 (21.) Barnett, 3:1 (24.) Liang, 4:1 (25.) Davies.
Sonntag
Mad Dogs Mannheim – EC Bergkamen 2:1 (0:1, 0:0, 2:0).
ECB: Körber, Klare, Kohebegr, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Kerkhoff, Mende, Pfalz, Gottfried, Gilette.
Tore: 0:1 (12.) Küsters, 1:1 (47.) Davies, 2:1 (52.) Davies.
Bildzeile: Die jungen Bärinnen des EC Bergkamen sind weiter im Lernprozess. Es zeigen sich jedoch mehr und mehr Forschritte, wenngleich es auch noch nicht zum zweiten Saisonsieg in Mannheim reichte.