Von Nachwuchsförderung bis Prävention – Spannende Themen bei der Klausurtagung des KSB Unna




Allgemein: Am vergangenen Samstag fand die jährliche Klausurtagung des KreisSportBundes Unna e.V. (KSB Unna) auf Haus Opherdicke statt. Eingeladen waren die Stadt- und Gemeindesportverbände aus dem Kreis Unna.

Thematisch standen neben Berichten zwei Schwerpunkte auf der Agenda: Zum einen ging es um die Gewinnung und Ausbildung junger Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Zum anderen handelte es sich um die Prävention vor sexueller Gewalt. Gleichzeitig auch ein Schwerpunkthema des KSB Unna für das kommende Jahr. Hintergrund ist das neue Landeskinderschutzgesetz, das von Sportvereinen entsprechende Risikoanalysen und Schutzkonzepte einfordert.

„Die Klausur ist neben der thematischen Arbeit auch immer wichtig für den gemeinsamen Austausch zwischen dem KSB Unna und den Stadt- und Gemeindesportverbänden und der war in diesem Jahr besonders intensiv“, wertete der 1. Vorstandsvorsitzende, Klaus Stindt, die Tagung als Erfolg.

Für alle Interessierten sind viele Inhalte der Klausurtagung bereits auf der Homepage des KSB unter www.ksb-unna.de zum Nachlesen bereit.

Bildzeile: An der jährlichen Klausurtagung des KreisSportBundes Unna auf Haus Opherdicke nahmen die Stadt- und Gemeindesportverbände aus dem Kreis Unna teil. / Foto KSB Unna.