Sportakrobatinnen des TuS Bönen beim Internationalen Gutenberg Pokal




Sportakrobatik: Beim 22. Internationale Gutenberg Pokal in Mainz konnt der TuS Bönen sechs Formationen auf die Matte schicken, die sich teilweise gegen fünf Nationen durchsetzen mussten. Mit dabei waren unter anderem Formationen aus Bulgarien, Großbritannien, Italien und der Schweiz. Die Sportlerinnen der TuS erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld und kratzten sogar teilweise an einem Treppchenplatz.

Zur Eröffnung des Wettkampfes gingen in der Altersklasse KFL Level 1 für die TuS die Damengruppe um Lisa Schmoll, Melina Frese und Alexandra Weber an den Start. Die drei jungen Sportlerinnen zeigten eine saubere Übung und wurden mit 20,020 Punkten belohnt, womit sie auf Platz vier landeten und ein Treppchen Platz nur knapp verpassten.

In derselben Altersklasse ging das Duo Miley Nagel und Carla Bowinkel auf die Matte. Es schlichen sich mehrere Unsicherheiten in die Übung ein, sodass es am Ende nur für 17,130 Punkte reichte, somit landeten die beiden auf Platz 14.

Eine Altersklasse höher, KFL Level 2, zeigten Lina Werth, Neva Öztürk und Sophia Sonnenschein ihre Übung. Das Trio überzeugte die Kampfrichter mit einer Ausdrucksstarken Übung und konnten sich über 20,190 Punkte freuen. Dies reichte für Platz vier.

Das Paar um Kaya Kleinschmidt und Tarja Koytka in der Altersklasse WKK 1.1 musste sich unter 12 weiteren Paaren behaupten. Die beiden konnten eine saubere Übung zu der Musik „Lollipop“ von MIKA zeigen und landeten auf den achten Platz mit 20,130 Punkten.

Mia Sander, Josefine Wendel und Isabella Weber gingen als Damengruppe an den Start und mussten sich gegen 24 weiteren Formationen in der Altersklasse WKK 1.2 durchsetzen. Die drei bewiesen sich mit ihrer artistisch starken Übung und wurden mit 21,720 Punkten belohnt. Am Ende reichte es für Platz 13 in einem starken Konkurrenzfeld. Es fehlte dem Trio nur 0,2 Punkte um in der Top 10 zu landen.

Ebenfalls in der Altersklasse WKK 1.2 zeigten Isabella Topel und Maira Bittmann ihr Können. Das Paar platzierte sich auf Platz 12 unter 20 Formationen mit 20,930 Punkten. Leider konnte das erfahrene Damenpaar in dieser Altersklasse um Lisa-Marie Kolle und Klara Topel krankheitsbedingt nicht starten.

Ein erfolgreiches, langes und spannendes Wochenende liegt hinter den Sportlerinnen. Das Trainerteam um Giulia Viviani und Anna Heße war zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Auch die vertretenden Kampfrichter, Florian Theiler und Anouk Richter, waren zufrieden mit den Übungen. Das Trainerteam fand es hilfreich einen internationalen Vergleich zu ziehen.

Bildzeile: Beim 22. Internationalen Gutenberg Pokal in Mainz konnt der TuS Bönen sechs Formationen auf die Matte schicken,