Erste Saison-Niederlage zum Auftakt der „Englischen Woche“




Handball: Am achten Spieltag der Saison ist es passiert: Der ASV Hamm-Westfalen hat die ersten Punkte in der 2. Handball-Bundesliga verloren. Verfolger SG BBM Bietigheim feierte einen verdienten 35:31-Heimsieg (18:14) und ist damit nun punktgleich mit den Westfalen, deren Spiel in Bietigheim unter dem Strich zu fehlerbehaftet war.

Immerhin gab es bei den Gästen, die nicht einmal in Führung gehen konnten, dennoch Positives zu vermelden: Im Rückraum feierten Marian Orlowski und Andreas Bornemann ihr Comeback. Orlowski war während der Vorbereitung ausgefallen und bekam in Bietigheim seinen ersten Einsatzminuten nach mehrmonatiger Pflichtspielpause.

Vor 2.574 Zuschauern in der EgeTrans-Arena gingen die Gastgeber innerhalb der ersten vier Minuten durch zwei Treffer von Toptorschütze Tom Wolf mit 2:0 in Führung. Diese glichen Jakub Sterba und per Siebenmeter Fabian Huesmann zwar aus, es sollte aber das letzte Unentschieden an diesem Abend sein. Zunächst war nun wieder die SG spielbestimmend, legte auf 7:2 vor. Doch die Westfalen blieben dran, in der 19. Minute verkürzte Nico Schöttle wieder auf 9:10. Bis zum 14:15 drei Minuten vor der Pause blieben die Gäste auf Tuchfühlung. In der verbleibenden Zeit der ersten Hälfte gelang den Westfalen aber kein weiterer Treffer, Bietigheim nutzte dies zu einer beruhigenden 18:14-Halbzeitführung.

Bereits am Mittwoch ist der TV Großwallstadt in der WESTPRESS arena zu Gast

Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig am Vorsprung. Erst nach dem 25:21 durch Bietigheims Jonathan Fischer gelangen dem ASV einmal zwei Treffer in Serie. Gut vier Minuten blieben die Gäste ohne Gegentreffer, Björn Zintel und Philip Jungemann verkürzten auf 23:25. Noch einmal keimte Hoffnung beim Spitzenreiter auf. Erst trafen beide Teams je einmal, dann sorgten Paco Bathe und Juan de la Pena mit ihren Treffern zum 27:24 und 28:24 für die Vorentscheidung. Noch einmal ließ der Gastgeber die Westfalen in den verbleibenden zehn Minuten nicht in die Partie kommen.

„Für uns sind die zwei Punkte wichtig, die wir gegen ein richtig gutes Team geholt haben. Es ist großartig, was die Jungs da machen“, meinte Bietigheims Coach Iker Romero nach dem Spiel. „Wir machen zu viele Fehler im Spiel und sind nicht an unser Maximum gekommen. Dann ist es extrem schwer, hier etwas mitzunehmen“, kommentierte ASV-Cheftrainer Michael Lerscht.
Bereits am Mittwoch ist sein Team wieder gefordert, dann ist um 19 Uhr der TV Großwallstadt in der WESTPRESS arena zu Gast.

SG BBM Bietigheim – ASV Hamm-Westfalen 25:31 (18:14)

SG BBM: Baranasic, Genz (13 Paraden); Vlahovic, Claus, Wolf (8/3), Schäfer (3/1), de la Peña (4), Wiederstein (2), Velz (3), Barthe (4), Hejny (1), Bader, Clarius, Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (7).
ASV Hamm-Westfalen: Hertlein (7 Paraden), Colodeti (8 P.); Huesmann (6/4), Fuchs, Schöttle (2), Schulze, Sterba (5), Jungemann (2), Zintel (5), Bornemann (4), Orlowski, Stüber, von Boenigk (2), Bauer (5).
Zeitstrafen: SG 4 min, ASV 12 min
Schiedsrichter: Fabian und Christian vom Dorff
Zuschauer: 2574.

Bildzeile: Neben Marian Orlowski feierte Andreas Bornemann (Mitte) sein Comeback, traf vier Mal / Foto ASV..