Meike Holtkamp Deutsche Meisterin Weitsprung – Bronze im Kugelstoßen




Leichtathletik: Das Wetter meinte es am Samstag nicht gut mit den Aktiven bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Mönchengladbach. Der Diskusring war nass und glatt, sodass es schwierig war im Ring das Gleichgewicht zu halten. Meike Holtkamp bestätigte aber dennoch ihre Qualifikationsleistung bereits im ersten Durchgang und konnte sich im Verlauf des Wettbewerbes auf 28,43 m steigern, was Platz fünf bedeutete.

Durch Änderungen im Zeitplan nach Meldeschluss lagen Diskus und Weitsprung zeitlich sehr nahe beieinander, sodass es nahtlos zum Weitsprung überging. Mit Ausmessen des Anlaufs und Einspringen setzte der Regen ein, was die Mehrkämpferin nicht weiter störte. Bereits im ersten Versuch passte alles und Meike setze sich direkt mit 4,78m an die Spitze. In einem spannenden Wettkampf gab sie die Führung auch nicht mehr ab und wurde mit einem Zentimeter Vorsprung Deutsche Meisterin.

Am Sonntag war das Gelände noch nass von den Regenmassen des Vortages. Der Kugelstoßring war aber nicht so glatt wie der Diskusring. Souverän stieß Meike die Kugel bereits im ersten Versuch über die 10m-Marke, steigerte sich im Verlauf des Wettbewerbs auf 10,94m, erreichte damit Platz drei und die Bronzemedaille.

Der Stabhochsprung-Wettbewerb fand bei strahlenden Sonnenschein statt. Da drei Altersklassen zusammengelegt wurden, waren 16 Springer auf der Startliste, sodass sich das Ganze in die Länge zog. Bei böigem Wind aus unterschiedlichen Richtungen war bereits das Einspringen eine Herausforderung. Unter diesen Bedingungen belegte Marco Kopp Platz vier, mit dem er sehr zufrieden war. Leistungsmäßig hatte er jedoch nach den Trainingseinheiten der letzten Wochen auf eine größere Höhe gehofft.

Bildzeile: Meike Holtkamp holte sich Gold und Bronze bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften ab.