Seifert-Tor entscheidet das Spiel auf der Bausenhagener Alm




Fußball, Krombacher-Kreispokal, 1. Runde: SV Bausenhagen – SuS Kaiserau 0:1 (0:1). Für den Bausenhagener Robin Pfahl war es ein besonders Spiel. Es ging im Pokal doch gegen seine ehemaligen Kaiserauer Mannschaftskollegen. Dass er nach 90 Minuten eher gemischte Gefühle über den Spielausgang hatte, ist nur allzu verständlich. Dennoch gratulierte er dem Sieger fair. Sein SVB musste sich nach einer guten Vorstellung knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages gelang Michael Seifert in der 25. Minute und brachte seine Schwarz-Gelben damit eine Runde weiter. Am kommenden Sonntag geht es dann weiter gegen die SpVg Bönen.

Die spielentscheidende Szene: Der Kaiserauer Fabian Lleshaj kommt in Ballbesitz, chippt den Ball über die Bausenhagener Abwehr in den Lauf von Seifert, der nimmt die Lederkugel an und  schiebt sie am SVB-Keeper Julius vorbei ins Tor. Dieser Treffer hatte bis zum Schlusspfiff Gültigkeit, wenngleich auf beiden Seiten durchaus Möglichkeiten für eine Resultatsveränderung vorhanden waren. „Zählt man die Großchancen zusammen“, so Kaiserau-Trainer Patrick Kulinski in seiner Spielanalyse, „dann hätte es am Ende 4:1 für uns stehen können.“

Die Kaiserauer Gäste brauchten eine gewisse Anlaufzeit, um sich auf die schweren Bodenverhältnisse auf der Alm einzustellen. Das gelang zunehmend gegen sich gut verteidigende Bausenhagener. Die ersten Chancen hatten Lleshaj und Tom Schulz, ehe dann Seifert traf. Die Gastgeber blieben bis auf zwei Standardsituation zunächst ungefährlich. Das änderte sich nach der Pause, wo Sebastian Andree und eben Robin Pfahl mit guten Möglichkeiten an Kaiserau-Keeper Jan Klawunde scheiterten. Doch auch Kaiserau hätte das Ergebnis höher stellen können. Philipp Schubert visierte die Latte an.

Nach Spielschluss war der Kaiserauer Coach sichtlich erleichtert, das schwere Spiel auf der Alm gewonnen zu haben. Bausenhagens Co-Trainer Uli Neuhaus zeigte sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

SVB: Julius, C. Wegener, Hendriks, Horenkamp, Schröter, Ernst, Neithart, M. Wegener, R. Pfahl, Andree, Bartmann; A. Erdmann, Franke, R. Erdmann, Hassan.
SuS: Klawunde, Steffen, Schuster, Lleshaj, Rebbert, Lahr, Stöwe, Schulz, Seifert, Djalo, Milcarek: Tönnes, N. Stender, Schubert, Waschescio, Weßelmann.
Tor: 0:1 (25.) Seifert.

Bildzeile: Für den Bausenhagener Robin Pfahl war das Pokalmatch gegen seine ehemaligen Kaiserauer Mannschaftskollegen ein besonders Spiel.