Die heimischen Bezirksligisten im Testspiel-Einsatz




Fußball: Grundlagentraining und Testspiele. So sieht derzeit das Programm bei allen Clubs im Rahmen der Saisonvorbereitung aus. Das galt auch für die heimischen Bezirksligisten am Wochenende, sie waren im Einsatz. Eine gute Frühform zeigte dabei der VfL Kamen, der beim Landesligisten SG Welper 5:1 gewann. Die SG Massen „ackerte“ im Trainingslager in Belecke, verlor mit „müden Knochen“ gegen den TuS Warstein mit 1:3. Noch seine Form sucht der SSV Mühlhausen-Uelzen, der den Bezirksliga-Vergleich gegen SF Hüingsen 1:4 verlor. Gegen TSC Hamm 2:3 verloren und einen Tag später beim VfK Weddinghjofen 4:1gewonnen, das war die sportliche Ausbeute des FC TuRa Bergkamen am Wochenende.

Im Doppeleinsatz war am Wochenende Neu-Bezirksligist FC TuRa Bergkamen. Am Samstag musste man sich im Test im heimischen Nordbergstadion dem klassentieferen TSC Hamm 1:4 beugen. Bereits nach einer halben Stunde lagen die TuRaner 0:3 zurück, schafften durch Elyesa Dumanli und Jawad Morsel in einer besseren zweiten Hälfte aber nur noch ein 2:3.
Wesentlich verbessert präsentierte sich dann die Brügmann-Truppe einen Tag später im Stadtduell beim VfK Weddinghofen. Wiederum traf Dumanli, sogar dreifach, Tor Nummer vier ging auf das Konto von Mathias Göke. Das TuRa-Tor hütete Pascal Kupfer anstelle der verhinderten Stammkeeper Tim Hohmann oder Burak Soycicek. Am Donnerstag steigt das nächste Stadtduell gegen den FC Overberge.

19 Spieler aus dem 26 Spieler umfassenden Kader standen Trainer Mehmet Kara im Testspiel seines VfL Kamen beim Landesligisten SG Welper zur Verfügung. Alle bekamen ihre Spielanteile beim überraschend deutlichen 5:1-Auswärtserfolg. Für Kara insofern wichtig, weil er so den Leistungsstand jedes einzelnen und den Leistungsstand der Mannschaft überprüfen konnte. Nun, in beiden Halbzeiten waren seine Jungs präsent. Andre Born traf zweifach, zudem Mirco Gohr, Ercan Akman und Neuzugang Alper Lafci. Der nächste Test steht am Sonntag beim VfK Weddinghofen an.

Im Bezirksliga-Vergleich beim SF Hüingsen taten sich beim SSV Mühlhausen-Uelzen erneut Abwehrschwächen auf. Zweite Erkenntnis: Die neu verpflichteten Jungtalente müssen sich noch an den „Männerfußball“, wie es SSV-Trainer Marc Woller bezeichnete, gewöhnen. 1:4 hieß es am Ende, wobei sich einzig Stephen Hutmacher in die Torschützenliste eintragen und das Ergebnis schönen konnte.
Am kommenden Donnerstag steht der SSV im heimischen HSI-Sportpark gegen Landesligist SuS Kaiserau auf dem Prüfstand.

Erneut absolvierte die SG Massen in der Saisonvorbereitung ein Trainingslager im Arnsberger Wald und schloss ein Testspiel gegen den A-Kreisligisten TuS Warstein mit ein. Das ging 1:3 verloren. Dabei machten sich deutlich die Anstrengungen des Trainingslagers bemerkbar. Warstein kam nach der Pause binnen drei Minuten zu einer 2:0-Führung. Levin Schinow konnte zwar fünf Minuten später auf 1:2 verkürzen, aber Warstein traf noch einmal zum 3:1-Endstand. Die Niederlage wollte SGM-Trainer Marco Köhler nicht negativ bewerten. „Wir haben im Trainingslager viel gearbeitet, entsprechend steckte viel Müdigkeit in den Knochen. Wir konnten dennoch einiges ausprobieren. Das war wichtig und gut. Jetzt geht es an den Feinschliff.“ Am kommenden Samstag steht das nächste Testspiel gegen Westfalenligist SG Bockum-Hövel an der heimischen Sonnenschule auf dem Programm.

Bildzeile: Im Doppel-Einsatz war am Wochenende Neu-Bezirksligist FC TuRa Bergkamen. Am Samstag verlor man im Nordbergstadion gegen den TSC Hamm 2:3 (Szene). Sonntag folgte ein 4:1-Sieg im Stadtduell beim klassentieferen VfK Weddinghofen.