Jürgen Graeber zum dritten Mal in Folge Deutsche Meister im Ultramarathon




Leichtathletik: Am Samstag fand im Rahmen des 5. Regattabahn50 Laufs in Duisburg die Deutsche Meisterschaft im Ultramarathon über 50 Kilometer statt. Der Ultramarathon ist seit einigen Jahren offizielle DLV-Disziplin. Bei 121 Teilnehmern bei der DM war fast die gesamte Deutsche Ultramarathon-Elite am Start. Für den SuS Oberaden war Jürgen Graeber am Start, begleitet von seinem Trainer Markus Marszalek.

Graeber war zwar Titelverteidiger in der Altersklasse M75, hatte aber mit Detlev Korioth vom LC Bad Salzuflen einen Konkurrenten, der seit vielen Jahren bei Ultraläufen nicht zu schlagen war. Korioth ist auch amtierender Deutscher Meister im Ultratrail, wo er beim Zugspitz Supertrail XL (83 Kilometer) erfolgreich war.

Das vorrangige Ziel von Jürgen Graeber war weder die Zielzeit noch der DM-Titel, sondern der Ehrgeiz als Marathoni gegen den Ausnahme-Ultraläufer Detlev Korioth zu bestehen.
Mit einer Zeit von 5:08:00 Stunden ist das auch gelungen und reichte zur dritten Deutschen Meisterschaft über 50 Kilometer in Folge. Mit einer Zeit von 5:22:21 Stunden wurde Korioth Vizemeister. Beide Sportler haben sich dann auch für die DUV-Meisterschaft über Sechs-Stunden am 2. Oktober verabredet.

Mit der Siegerin Christiane Neidiger bei den Frauen und Alexander Bock bei den Herren setzten sich die Favoriten durch.

Bild: Jürgen Graeber (re.) setzte sich gegen Detlev Korioth durch und wurde zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister im Ultramarathon über 50 Kilometer / Foto privat.