Landessportfest der Schulen: Mehrere Mannschaften aus dem Kreis Unna bei der Zentralen Landesmeisterschaft 2023 vertreten!




Schulsport:Das ganze Schuljahr über kämpften Schülerinnen und Schüler aus NRW bei den Landessportfesten der Schulen -JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA- um die Kreis- und Bezirksmeisterschaften. In den jetzt noch verbleibenden zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten wurden die besten Bezirksmeister ermittelt und traten am Dienstag, den 06. Juni 2023 im Sportpark Duisburg gegeneinander an. Der Landessieger der jeweiligen Sportarten ergatterte einen Platz im Bundesfinale.

Der KreisSportBund Unna e.V. ist stolz, in diesem Jahr mit vier olympischen Sportarten bei der Landesmeisterschaft vertreten gewesen zu sein. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte stach dabei besonders heraus: Das Gymnasium war mit seinen Schwimmerinnen der Wettkampfklasse II (Jg. 2006-2009) und IV (Jg. 2010-2013), den Triathleten (Jungen und Mädchen) der WK III (Jg. 2008-2011) und seinen Fußballern der WK III (Jg. 2009-2011) vertreten. Trotz ihrer herausragenden Leistung reichte es für das Bundesfinale in Berlin doch nicht aus: Im Fußball in der WK III sowie im Schwimmen in der WK III und WK IV machten sie jeweils den 4. Platz. Die Triathleten erkämpften sich den 3. Platz. Das Städtische Gymnasium Lünen-Altlünen trat mit seinen Leichtathletinnen in der WK III (Jg. 2008-2011) an und belegte den 4. Platz.

Kira Foitzik, neue Schulsportbeauftragte des KreisSportBundes Unna e.V., war am 06. Juni 2023 mit den Schulen vor Ort und blickt auf einen insgesamt aufregenden Tag zurück. Zum Bundesfinale nach Berlin schaffte es zwar keine der Mannschaften, aber die Schülerinnen und Schüler sowie ihre betreuenden Lehrer können stolz sein, an diesem Tag den Kreis Unna vertreten zu haben.

Der KreisSportBund Unna e.V. bedankt sich für die großartigen Leistungen und freut sich auf das kommende Schuljahr!