Fußball, Entscheidungsspiel Abstieg in die Kreisliga B: BR Billmerich – TuS Hamm (So. 15 Uhr, Sport am Rehbusch, SpVg Bönen, Friedhofstraße 50 in Bönen). Eigentlich ist die Saison 2022/23 in der Kreisliga A beendet. Doch zwei Vereine müssen am Sonntag noch einmal nachsitzen. Das sind die beiden Drittletzten der Liga, hier TuS Hamm (A1) und dort BR Billmerich (A2). Der Grund: Der VfL Mark hat den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst (wir berichteten) und somit wurde dieses Entscheidungsspiel für den Klassenerhalt notwendig. Es findet am Sonntag, Anstoß 15 Uhr, Am Rehbusch der SpVg Bönen statt.
„Das konnte man ja irgendwie erwarten“, sieht sich Hubert Tadday, Trainer des BRB, nicht unvorbereitet darauf. „Die Jungs waren Anfang Juni auf Malle. Wir haben diese Woche zwei Mal gut trainiert“, beschreibt er eine gute Stimmung im Team, „wir freuen uns auf das Spiel. Es geht ja um Vieles. Die Jungs wollen, die nehmen das an, wenngleich ich es mir als Trainer anders gewünscht hätte. Wir haben uns aber selbst in diese Bredouille gebracht und wollen uns da auch selbst wieder rausholen.“ Dass am Bönener Rehbusch gespielt wird, freut den Coach besonders, denn er war einst Spieler bei der gastgebenden Spielvereinigung.
Den Gegner TuS Hamm kann Hubert Tadday überhaupt nicht einordnen, weiß mit Blick auf die Tabelle lediglich, dass sie 41 Treffer geschossen, aber auch 141 Gegentore kassiert haben. Tadday: „Ich habe mir überdies einige Infos eingeholt. Wir werden aber in erster Linie versuchen, unser Spiel durchzubringen. Hauptsächlich wird die Tagesform für den Ausgang der Partie eine Rolle spielen. Es ist nur ein Spiel und geht bis zur Entscheidung. Viele Fehler darf sich keine Mannschaft erlauben. “
Bildzeile: Trainer Hubert Tadday (Mitte) hat gut mit seinem BRB trainiert und sieht sich für das Entscheidungsspiel gegen TuS Hamm gerüstet.