Die neue Jugendstaffel vom PSV Unna bewährt sich beim Open-Air Boxen in Münster




Boxsport: Bestens organisiert vom BC 23 Münster fand am 10. Juni eine Open-Air Boxveranstaltung mit 20 Kämpfen statt. Vor rund 400 Zuschauern konnten die Athleten bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Kämpfen begeistern. Der PSV Unna e. V. war mit vier Boxern vertreten. Hier konnten die vom verantwortlichen Jugendtrainer Anatoli Heckmann betreuten Debütanten Fabian Friesen U13, Stepan Karavan und Omar Aran beide U19, überzeugen.

Gleich den ersten Kampf bestritt Fabian Friesen im Schüler Papiergewicht bis 36 kg gegen Elias Klein vom BC 23 Münster. Beide Boxer gefielen durch sauberes technisches Boxen während des gesamten Kampfverlaufs. Der Münsteraner hatte sich am Ende einen leichten Punktevorsprung erarbeiten können und siegte nach Punkten.
In der zweiten Auseinandersetzung mit PSV-Beteiligung traf Omar Aran im Weltergewicht bis 69 kg auf Nils Kastner vom BC 23 Münster. Der Unnaer übernahm sofort die Initiative und setzte auf Angriff. Im weiteren Kampfverlauf kam es zu wechselnden Schlagabtäuschen, wo der Unnaer mehr und klarere Treffer anbringen konnte. Dies brachte Omar Aran den Sieg nach Punkten.
Eine andere Taktik bevorzugte Stepan Karavan im Weltergewicht bis 64 kg gegen Enrico Stark vom BSV Ibbenbüren. Der Unnaer setzte gegen den bereits in sechs Kämpfen erfahrenen Boxer aus Ibbenbüren auf Konter in der langen Distanz. Dies Konzept ging voll auf. Er konnte seinen Gegner in der Rückwärtsbewegung immer wieder abfangen und klare Treffer setzen. Dadurch ermutigt ging der Unnaer in der letzten Runde in die Offensive und attackierte den Ibbenbürener mit Schlagkombinationen. Stepan Karavan sicherte sich damit einen deutlichen Punktsieg. Jugendtrainer Anatoli Heckmann zeigte sich sowohl von der boxerisch als auch kämpferischen Leistung seiner Schützlinge, die ihren ersten Kampf bestritten, beeindruckt.

Eugen Voytsekh hält Münsteraner Lokalmatador zwei Runden auf Distanz

Im letzten Kampf mit Unnaer Beteiligung traf Eugen Voytsekh im Männer Elite Superschwergewicht über 92 kg auf den Lokalmatador Tim Vogt vom BC 23 Münster. Es wurde eine wie erwartet harte Auseinandersetzung mit dem zwei Meter Hünen aus Münster. Bis zum Ende der zweiten Runde konnte der Unnaer den Münsteraner auf Distanz halten und gute Treffer setzen. Nach Punkten hinten liegend und angefeuert durch das Heimpublikum setzte der Münsteraner nun auf Angriffe mit Schlagserien. Der Unnaer nahm den Schlagabtausch sehr zum Leidwesen von PSV-Trainer Klaus Krajewski an. Im Ergebnis wurde der Unnaer vom Ringrichter kurz hintereinander zweimal angezählt. Das kostete den Unnaer womöglich den Sieg. Trotz einer Mehrzahl von Treffern und einer Überlegenheit in den ersten Runden erklärten die Punktrichter den Lokalmatadoren Tim Vogt zum Sieger. Hier spielte nach Einschätzung von Klaus Krajewski der Heimvorteil eine sehr große Rolle.

Für den PSV Unna e. V. war die Veranstaltung trotzdem ein Erfolg, da alle eingesetzten Boxer überzeugten. Nicht eingesetzt wurden aus der Jugendabteilung die Boxer Leon Rogoz und Alexej Kurz.

Bildzeile: (v.li.) Klaus Krajewski, Fabian Friesen, Omar Aran, Stepan Karavan und Anatoli Heckmann.