Kreisauswahl Tecklenborg gewinnt den Krombacher Ü60 Westfalen Cup




Fußball: Am Wochenende standen die Sportanlagen im SportCentrum Kaiserau ganz im Zeichen des Altherrenfußballs. Am Samstag kickten die Ü40-Kicker auf dem Kunstrasen und feierten am Ende wie berichtet Westfalia Herne als Krombacher Ü40-Westfalenmeister. Am Sonntag waren die Ü60-Oldies gefordert. 14 Mannschaften bewarben sich um den Cup und den Titel des Westfalernmeisters, den am Ende die Kreisauswahl Tecklenborg gewann und sich damit für die westdeutsche Meisterschaft am Samstag, 12. August 2023 in der Sportschule Wedau qualifizierte.

Unter den 14 Mannschaften war auch eine Kamener Stadtauswahl vertreten, die nach den Gruppenspielen – ein Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – nicht  das Halbfinale erreichen konnte. Durchsetzen konnten sich hier jedoch Tecklenborg und Olpe, die sich im Finale gegenüberstanden. Hier siegte die Kreisauswahl Tecklenborg mit 3:2 nach Neunmeterschießen. Im „kleinen Finale“ setzte sich Titelverteidiger Kreisauswahl Recklinghausen mit 2:1 gegen den DSC Arminia Bielefeld durch.

Bei der Siegerehrung überreichen Vertreter des FLVW und von Krombacher gemeinsam den Siegern Pokale, Urkunden, ein prall gefülltes Ballnetz und Biergutscheine.

Stimmen zum Turnier
Dennis Tost
(zuständig beim FLVW für den Ü-Fußball): Am Samstag ist die Ü40 mit 22 Mannschaften super gelaufen. Die Spiele waren auf einem hohen Niveau und sehr fair. Es gab wenig Probleme. Westfalia Herne hat hier verdient den Titel geholt. Heute war Tecklenborg verdient im Finale und der Westfalenmeister. Wir waren happy, dass sich 14 Mannschafen eingefunden hatten. Das ist deutschlandweit fast einmalig, dass wir so viele Spielerr in dem Alter dabei hatten. Wir sind darüber sehr froh, danken darüber hinaus auch dem Ausrichter TVG Kaiserau sowie der Krombacher Brauerei. Wir sind insgesamt sehr zufrieden.

Uli Müller, Sportlicher Leiter TVG Kaiserau: Es war wie gestern wieder eine schöne Veranstaltung. Es gab keine Verletzungen, alles ist gut gelaufen. Unser TVG-Team war wieder sehr um das Wohl der Gäste bemüht und auch organisatorisch lief es wieder bestens. Die Qualität des gestrigen Ü40-Turniers fand ich sehr hoch. Es waren sehr gute Mannschaften dabei. Es gab guten Fußball zu sehen. Heute bei der Ü60 musste man einige Abstriche machen, auch wegen des Wetters. Aber für das Alter, immerhin waren alle Spieler über 60 Jahre alt, war die Qualität doch ganz beachtlich. Wir sind vom TVG sind bereit für die nächste Veranstaltung zusammen mit dem FLVW.

Bildzeile: Szene aus dem Finale um den Krombacher Ü60 Westfalen Cup zwischen der Kreisauswahl Tecklenburg und der Kreisauswahl Olpe. Tecklenborg gewann 3:2 nach Neunmeterschießen.

Gruppe A
DSC Arminia Bielefeld, Kreisauswahl Recklinghausen. SG 1. FC Isselhorst/VfL Ummeln, SG Rahden/Tonnenheide, Kreisauswahl Minden, Kreisauswahl Siegen/Wittgenstein, Erler SV.
Gruppe B
Kreisauswahl Tecklenburg, Kreisauwahl Olpe, Kreisauswahl Recklinghausen 2, Kreisauswahl Paderborn, Stadtauswahl Kamen, FC Marl, Kreisauswahl Höxter.
Halbfinale
Kreisauswahl Tecklenburg – Kreisauswahl Recklinghausen 1:0
DSC Arminia Bielefeld – Kreisauswahl Olpe 0:1
Spiel um 3. Platz (9m-Schießen)
Kreisauswahl Recklinghausen – DSC Arminia Bielefeld 2:1
Endspiel
Kreiauswahl Tecklenburg – Kreisauswahl Olpe 3:2 (n. 9m).

Bildzeile: So sehen Westfalenmeister aus. Die Kreisauwahl Tecklenborg sicherte sich am Sonntag den Ü60 Krombacher Westfalen Cup.