Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 30. und letzten Spieltag von Christoph Golombek




Fußball: Letzter Spieltag in der Kreisliga A. Einzig im Tabellenkeller sind noch Entscheidungen offen. Wer spielt die Relegation, wer steigt letztlich ab? Da bedarf es noch der endgültigen Klärung. Derzeit hat es TSC Kamen, Westfalia Wethmar II und TuS Niederaden getroffen – die beiden Letztgenannten steigen bekanntlich freiwillig ab. BSV-Trainer Christoph Golombek: „Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Überraschung und der TSC Kamen könnte auch drin bleiben.“

Christoph Golombek rangiert mit seinem BSV Heeren aktuell auf Tabellenplatz  zehn. Beileibe nicht die Platzierung, die man sich vor der Saison erhofft hatte. „Das war aber voraussehbar“, seine Erklärung und er führt dazu  aus, „viel mehr war aber auch nicht drin. Wir hatten keine Neuzugänge im Sommer. Der Kader war immer relativ eng. Die unterschiedlichen Ergebnisse waren immer davon abhängig, welche Spieler wir zur Verfügung hatten. Immer wenn wir gute Ergebnisse erzielt haben, hatten wir fast alle Spieler beisammen. Sonntag geht es gegen Oberaden. Kein Druck, beide Trainer gehen. Insofern wird das eine lockere Geschichte.“

„Ich wollte bewusst in den Jugendbereich gehen“

Christoph Golombek wird sich zum Saisonende Richtung Westfalia Rhynern verabschieden und dort die B-Junioren trainieren. „Ich wollte bewusst in den Jugendbereich gehen“, sagt er dazu. „Die A-Junioren von Westfalia Rhynern sind zwar aus der Bezirksliga abgestiegen, wir wollen aber den Wiederaufstieg anpeilen.“ Auf der Heerener Trainerbank bleiben Arne Volkmer und Tom Kreffter sitzen. „Vorher haben wir es zu dritt gemacht“, dazu Golombek, „jetzt geht zu zweit weiter. Ich werde aber immer mit Heeren verbunden bleiben.“

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Christoph Golombek zum 30. Spieltag:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – SV Frömern (Fr. 19 Uhr)
Prognose: In meinen Augen sind beide auf einem Level und im letzten Spiel geht es auch um nichts mehr. Kein Sieger.
Tipp: 2:2

Kreisliga A2
FC Overberge – FC TuRa Bergkamen  (Fr. 19.30 Uhr)                                                  Prognose: Ein Derby am Freitagabend. TuRa wird sich weiter einspielen wollen für das Aufstiegsspiel und gewinnt klar. Sie sind ein verdienter Meister.
Tipp: 1:4

SSV Mühlhausen-Uelzen 2 – GS Cappenberg
Prognose: Ein Spiel der Tabellennachbarn. Cappenberg hat eine gute Rückrunde gespielt. SSV wird wieder möglicherweise Spieler von oben bekommen. Ich glaube, aber nicht, dass das entscheidend hilft.
Tipp:  1:3

BR Billmerich – SuS Kaiserau 2
Prognose: Hier wird der Heimvorteil für Billmerich die entscheidende Rolle spielen.
Tipp: 3:1

SV Bausenhagen – TSC Kamen
Prognose: Auf der Alm ist Bausenhagen eine Macht. Das werden sie ausspielen.
Tipp: 4:1

Westfalia Wethmar 2 – Kamener SC
Prognose: Bei Wethmar ist es noch weiter unruhig. Der KSC hatte zuletzt gute Ergebnisse abgeliefert und bleibt auf der Siegerstraße.
Tipp: 1:3

BSV Heeren – SuS Oberaden
Prognose: Ich glaube, wir werden Offensivfußball sehen und Tore.
Tipp: 3:3

TuS Niederaden – RW Unna
Prognose: Niederaden wird sich mit seiner Mannschaft wohl noch vernünftig verabschieden wollen. Sie wollen ja bekanntlich auf die Kreisliga A verzichten.
Tipp: 2:2

SV Langschede – PSV Bork
Prognose: Langschede ist gerettet. Bork ist echt gut. Am letzten Spieltag haben wir das beim 5:0 selbst spüren müssen.
Tipp: 0:3.

Bildzeile: BSV-Trainer Christoph Golombek ging seine Prognosen und Tipps ab zum 30. Spieltag in der Kreisliga A.