Allgemein: Am Dienstag, 23. Mai, lud der Stadtsportverband Unna (SSV) zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in die Gaststätte „Bauer Brune“ in Unna-Massen ein und 28 Vereine folgten der Einladung. Zentrale Tagesordnungspunkte waren turnusmäßige Vorstandswahlen des 1. Vorsitzenden und des Kassierers sowie die Jahresberichte aus den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern des Stadtsportverbandes.
Stadt Unna hat 58 Sportvereine und 14.500 aktive Sportler
Der Vorsitzende Volker König freute sich nach der Eröffnung über die Begrüßungsworte des Bürgermeisters Dirk Wigant. Dieser lobte die gute Arbeit des SSV für den Sport in der Kreisstadt Unna und bedankte sich im Besonderen für die geleistete Arbeit: „Der Stadtsportverband ist ein wichtiger und verlässlicher Partner für die Kreisstadt Unna. Der Stadtsportverband und die Sportvereine sind eine wichtige und verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Unna 58 Sportvereine und 14.500 aktive Sportler habe, die unsere Stadt lebenswert machen.“
Zu Beginn der Versammlung erinnerte der Vorsitzende Volker König stellvertretend für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Sportler an Michael Friehs (Ski-Club Unna) und Karl Westerhoff (RSV Unna).
Nach kurzer Einführung in die unterschiedlichen Sparten des SSV wurden die Jahresberichte des Vorsitzenden Volker König, des Beauftragten für Sportabzeichen Dirk Henseler sowie der Finanzbericht des Jahres 2022 von Winfried Fehse präsentiert. Im Anschluss an die Aussprache erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes.
In seinem Bericht hob Volker König einige aktuelle Maßnahmen hervor, die auch den Sport im vergangenen Jahr umtrieben und berichtete über die Beteiligung bei der Sportentwicklungsplanung, dem Sportstättenbedarfsplan, Gesprächen mit unterschiedlichen Vereinen, Institutionen wie Werkstatt Unna und Schulen, Durchführung von Stadtmeisterschaften / Schulmeisterschaften in den verschiedenen Sportarten sowie die schwierige Situation der Vereine während der Pandemie.
Fehlende Wasserfläche in der Kreisstadt Unna
König stellte aber auch den Zustand der Sportanlagen, Hallen und Sportflächen dar und mahnte die fehlende Wasserfläche in der Kreisstadt Unna an. Der SSV stehe in einem guten ständigen Dialog mit dem Sportservice der Kreisstadt Unna und lobte die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.
Über unterschiedliche Sport-Förderpakete NRW in den beiden ersten Jahres des neuen Vorstands konnten Fördermittel in Höhe von 785.305,-Euro für die Vereine beantragt und abgerufen werden. Im aktuellen Jahr werden in Zusammenarbeit mit dem KSB und dem RP Arnsberg zum Zwecke der Digitalisierung rund 60000,- Euro für Unnaer Vereine zur Verfügung gestellt.
Große Freude über die Bildung von J-Teams
Große Freude äußerte der Vorsitzende über die Bildung von sogenannte „J-Teams“. Diese Jugend-Teams bilden in den Vereinen den jugendlichen Unterbau von Vorständen und sichern die Zukunft der Vereine. Der SSV konnte beispielsweise an das“ J-Team“ des TV Mühlhausen-Uelzen Sach- und Finanzunterstützung übergeben.
Auch der Vorstand des Stadtsportverbandes strebt in den kommenden Jahren einen Generationswechsel mit jüngerem Unterbau an. Bei den Vorstandswahlen votierten die anwesenden Vereinsvertreter für eine einstimmige Wiederwahl von Volker König als Vorsitzenden und Winfried Fehse als Kassierer für eine weitere zweijährige Amtszeit.
Schlussendlich wies der neue und alte Vorsitzende noch auf anstehende Termine des Jahres 2023 hin. So können sich am Samstag, 2. September, im Rahmen des Stadtfestes Vereine auf und an einer Bühne vor dem Rathaus präsentieren und ihren Sport vorstellen. Für alle anstehenden Termine ergeht in den kommenden Tagen eine Benachrichtigung an die Unnaer Vereine. Zum Ende des Jahres werden die Fußball-Stadtmeisterschaften durch den SV Afferde ausgerichtet.
Bildzeile: Volker König wurde als Vorsitzender des Stadtsportverbandes einstimmig wiedergewählt.