Fußball: Der FC Düren hat Protest gegen die Nichtzulassung für die Spielzeit 23/24 beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) eingereicht. Der WDFV hatte das Dürener Stadion nach dem aktuellen Zustand bewertet, obwohl im Sommer ein Umbau ansteht. Dem mit 48 Punkten als Zehnter der Regionalliga längst gerettete Verein hätte damit, wie im Fall Kaan-Marienborn, die Zwangsversetzung in eine tiefere Liga gedroht. Das hätte Folgen gehabt für die Regionalliga, aber auch alle Clubs in NRW bis in die Bezirksligen, wo der VfL Kamen unter anderem betroffen wäre.. So hätte es mehr Aufsteiger gegeben.
Doch: zu früh gejubelt. Das gilt zum Beispiel für die beiden aktuellen Zweiten der Westfalenliga 1 (SC Peckeloh) und der Westfalenliga 2 (Türkspor Dortmund). Bei einer Lizenzverweigerung für Düren würden sie ohne Qualifikationsspiel in die Oberliga aufsteigen. Oder die SG Wattenscheid, die trotz sportlichen Abstiegs in der Regionalliga bleiben würde. Durch den Dürener Protest sind nun Tage der Unsicherheit in vielen anderen Stadien eingezogen. Und so muss Türkspor Dortmund auf Nummer sicher gehen und beim Auswärtsspiel beim Holzwickeder Sport Club (HSC) am kommenden Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, unbedingt punkten.
Der FC Düren versucht alles, mit dem Protest durchzukommen und um weiterhin der Regionalliga spielen zu können. So hat man zwar zum Stichtag 9. Mai nicht alle aktuellen Unterlagen dem WDFV zur Verfügung stellen können – aber die Umbauarbeiten sind längst geplant und die Bauarbeiter stehen in den Startlöchern.
Sichtungstraining bei den B-Junioren des HSC an Freitag
Die „Erste“ in der Westfalenliga, die A-Junioren in der Bezirksliga: Da bilden die B-Junioren des Holzwickeder Sport Clubs (HSC) in der Bezirksliga einen wichtigen Unterbau und Perspektiven. Nixht zu vergessen die Infrastruktur mit drei großen Stadien und einer Gemeinde im wirtschaftlichen Wachstum und damit allen Perspektiven auch für eine gute (Ausbildungs-)Zukunft. Der HSC lädt alle Spieler der Jahrgänge 2007 und 2008 zu einem Sichtungstraining am Freitag, 19. Mai, von 18.30 bis 20 Uhr auf den Kunstrasenplatz der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage ein. Anmeldungen nimmt der neue B-Juniorentrainer Marvin Mecklenbräucker unter 0179 59 50 169 entgegen.
HSC mit zwei Turnierteilnahmen in der Sommerpause – und zahlreiche Tests
Westfalenligist Holzwickeder SC nimmt in der Sommerpause an zwei Turnieren teil. Neben dem Hevker-Cup des ASC 09 Aplerbeck wird das auch der urlaubsguru-Cup des Königsborner SV sein. Weitere Turnierteilnahmen sind nicht geplant – wohl aber Testspiele, an deren Terminierung und Spielorte aktuell gearbeitet wird.
Kreispokalendspiel Dortmund am Himmelfahrtstag in Aplerbeck
Mehrere hundert Zuschauer werden am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 18. Mai, zum Endspiel im Dortmunder Demir-Kreispokal erwartet. Anstoß ist um 15.30 Uhr im Aplerbecker Waldstadion. Es stehen sich die Oberligisten ASC 09 Aplerbeck und TuS Bövinghausen gegenüber. Der Sieger qualifiziert sich für den Westfalenpokal 23/24. Die Auslosung für den diesjährigen Dortmunder Hecker-Cup im Waldstadion Aplerbeck findet am Mittwoch, 24. Mai, 19 Uhr, in der Vereinsgaststätte des ASC 09 im Waldstadion statt.
Bildzeile: Das Match des Holzwickeder SC am kommenden Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr gegen Türkspor wird, wie hier im Hinspiel im Fredenbaumpark, hart umkämpft werden. Denn noch ist Türkspor Dortmund nicht „am grünen Tisch“ aufgestiegen und braucht im Aufstiegsrennen dringend alle Punkte. Auch um vielleicht Spitzenreiter Brünninghausen noch abzufangen und sogar Meister zu werden.