Die TuRa-Damen wollen die Siegesserie auch in Minden fortsetzen




Handball, Oberliga-Abstiegsrunde Frauen: HSV Minden-Nord – HC TuRa Bergkamen (Sa. 17.30 Uhr, Minden-Nord-Stemmer, Zum Schulkamp 6 in Minden). Den guten Lauf wollen die TuRa-Damen auch am Samstag in Minden fortsetzen. Drei Siege in Folge war zuletzt die sportliche Ausbeute, in der Rückrundesind ist man noch ungeschlagen. TuRa-Trainer Andre Brandt: „Wenn wir die letzten beiden Spiele auch noch gewinnen, dann könnten wir sogar noch Tabellenvierter in der Runde werden. Anreiz genug und das ist jetzt auch unser Ziel. Diese Motivation sollten wir noch haben. Wir sind zwar gerettet und damit ist die Hauptaufgabe erfüllt, aber abhaken werden wir die Runde auf keinen Fall. Das wäre der falsche Weg.“

Noch sind zwei Spiele zu bestreiten. Eben am Samstag in Minden und dann am Donnerstag (18. Mai – Feiertag“) kommt Verl in die Friedrichsberg-Sporthalle. Außerdem haben die TuRanerinnen mit Minden noch eine Rechnung offen. Am 25. März wurde das Heimspiel mit 26:27 verloren. Da führte man bis spät in der 2. Halbzeit mit vier Toren und gab das Spiel in den letzten Minuten noch „mit einem“ aus der Hand. Revanche ist daher angesagt. Andre Brandt: „Wir wollen gewinnen, das ist natürlich noch ein ein ambitioniertes Ziel. Wenn man weiß, wie die Saison gelaufen ist, dann wäre das noch ein versöhnlicher Abschluss für uns alle. Dann hätten wir nicht nur das Minimum erreicht, sondern noch ein bisschen mehr. Das ist unser Ziel in den letzten beiden Spielen.“ .

Wiederum kann das Trainer-Ehepaar Brandt nicht einen vollen Kader aufbieten. Definitiv ausfallen werden neben den Langzeitverletzten jetzt Vanessa Rohlf – betreut als Trainerin ihre Jugend in der Quali für die Verbandsliga – und Sophia Meier ist im Urlaub. Das sind die beiden Haupttorchützen. „Aber dann müssen halt die anderen die Tore werfen“, hält der Coach dagegen „Zudem gibt es auch noch das eine oder andere Fragezeichen.“ Auf keinen Fall werde man nach Minden fahren, um das Spiel von vorneherein abzuschenken.

Bildzeile: Vanessa Rohlf (li.) fehlt wie auch Sophia Meier den TuRa-Damen am Samstag im Auswärtsspiel in Minden.