Sichtungstraining der HSC-A-Junioren – Marvin Mecklenbräucker neuer HSC-B-Juniorentrainer – Finale im Dortmunder Kreispokal steht 




Fußball: Die ambitionierte Erste in der sechsten Liga, der Westfalenliga, die U 19 in der Bezirksliga. Der Holzwickeder Sport Club will für wichtigen Unterbau, die U19, spielstarke Akteure „mit dem Herz am richtigen Fleck“ gewinnen. Daher sind die Jahrgänge 2005 und 2006 zu einem Sichtungstraining für die neue Spielzeit eingeladen. Das findet am Mittwoch, 24. Mai, von 19 bis 20.30 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage (Unnaer Straße) statt. Anmeldungen nimmt Trainer Dominik Buchwald unter 0178 90 77 328 entgegen. Die A-Junioren des Holzwickeder Sport Clubs stehen derzeit auf dem siebten Platz in der Bezirksliga. Am Sonntag, 14. Mai, 11 Uhr spielt das Team auf der Haarstrang-Sportanlage gegen den abstiegsbedrohten Kirchhörder SC.

Marvin Mecklenbräucker ist „wieder im Dorf“

Marvin Mecklenbräucker übernimmt ab Juli die U17-Junioren des Holzwickeder SC, wechselt damit nach fünf Jahren wieder in seine Heimat zurück und tritt die Nachfolge von Arthur Matlik an. Der 27-Jährige Student für angewandte Sportwissenschaften begann als Spieler und Trainer seine sportliche Laufbahn in Holzwickede. Nach seiner Jugendzeit übernahm der heutige B-Lizenzinhaber selbst Verantwortung und startete als Trainer im Mini bis D-Jugendbereich. Ganz unbekannt ist ihm die heimische Bezirksliga nicht. So verantwortete er danach eine Holzwickeder U17 Mannschaft in der Bezirksliga, ehe er dann die U19 übernahm. Als letzte Trainerstation war Mecklenbräucker beim U19-Landesligisten SV Heide Paderborn aktiv. In Holzwickede möchte er konsequent die Ausbildung und Entwicklung junger Spieler weiter vorantreiben, um Sie für die U19 vorzubereiten. Groß ist die Freude beim Sportlichen Leiter des HSC, Karl-Friedrich Lösbrock: „Wir freuen uns sehr einen weiteren Holzwickeder wieder zurück zum HSC zu holen. Marvin wird mit seiner Erfahrung und seinen Kenntnissen uns in unserem weiteren Umgestaltungs- und Entwicklungsprozess sicherlich weiterbringen.“

Dortmunder Kreispokalendspiel: ASC Dortmund – TuS Bövinghausen – Auslosung Hecker-Cup am 24. Mai

Das Traumfinale im Dortmunder Kreispokal ist seit Donnerstagabend perfekt. Oberligist ASC Dortmund siegte gegen den Westfalenliga 2-Zweiten, Türkspor Dortmund, zuhause mit 2:1. Oberligist TuS Bövinghausen setzte sich mit 4:2 beim Landesligisten Hombrucher SV durch. Damit kommt es am Donnerstag, 18. Mai (Himmelfahrt) in Aplerbeck zum großen Finale ASC Dortmund gegen Bövinghausen.

Am Rande des Halbfinalspiels in Aplerbeck gab ASC -Vorsitzender Michael Linke auch den Termin der Auslosung des traditionellen Hecker-Cups bekannt. Gelost wird nun endgültig am Mittwoch, 24. Mai, 19 Uhr in der Vereinsgaststätte des ASC Dortmund im Waldstadion. Im Lostopf dabei sein wird auch der zweimalige Gewinner, der Holzwickeder SC.

Bildzeile: Leon Chrobok ist ein Beispiel für Aufstiegsmöglichkeiten beim HSC. Der A-Junioren-Torhüter erhielt für die Spielzeit 23/24 einen Vertrag für die Westfalenliga-Mannschaft.